Dmitrij Kollars, Delmenhorster SK von 1931

Dimitrij Kollars

Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Meine erste.

Wie bereitest Du Dich vor?

Ich habe zur Vorbereitung in Bad Harzburg mitgespielt, aber sonst nichts spezielles gemacht.

Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Die ELO-Stärksten Fridman, Kenkhin, Buhmann und Kunin.

Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Bei der Deutschen Meisterschaft u16 in diesem Jahr wurde ich Vizemeister und habe deshalb im September die WM in Durban mitgespielt, bei der ich mit 7/11 Punkten 18. wurde. Aber auch meine letzten Opens (6.Platz in Goch und 2.Platz in Bad Harzburg) liefen gut.

Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Wie immer ein gutes Turnier zu spielen.

Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Ich habe 2008 und 2009 die Niedersächsische Meisterschaft im Niedersachsenhof in Verden mitgespielt, wo auch die DEM stattfinden wird, an den Spielsaal habe ich gute Erinnerungen.

Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Ich würde mich sofort auf die Titelverteidigung vorbereiten.

Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Früher Garri Kasparov, vor allem wegen seiner Königsindisch-Partien, das hat sich aber etwas verflüchtigt.

Was machst Du beruflich?

Noch nichts.

Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Ich jogge regelmäßig.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

das das stärkste Turnier ist, an dem ich bisher teilgenommen habe.