HonorarKonzept GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank Turniere
Spielbetrieb
Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Deutsche Schachjugend Shop SR-Kommission Schach & Recht Forum Linksammlung Fotogalerie Videos Email-Verzeichnis Partner des DSB Mediaservice
Partnerseiten
Weltschachbund FIDE
FIDE Trainerakademie
Europäische Schachunion ECU
Schachbundesliga e.V.
DSJ
DSB-Shop
Shop der Wirtschaftsdienst GmbH des DSB
Weitere Partnerseiten
Fernschachbund
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Ramada-Cup
Deutschland-Cup
Tag des Schachs 2010
Verein des Jahres 2010
Anti-Doping-Kampagne „Mit Doping ist alles umsonst“
40 Jahre Glücksspirale
Startseite Berlin, 08.02.2012

Werbung
Fritz 13 downloaden
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Topschach
Pixelnet
ASS Athletic Sport Sponsoring
Renault
Deutscher Schachbund - Aktuelle Nachrichten  

Icon Schulschachpatentkurs in Riegelsberg im Saarland
Schulschach

08.02.2012

Mit 20 Teilnehmern war der Schulschachpatentkurs in Riegelsberg sehr gut besucht. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt, es bestand aus Lehrern und Vereinsspielern, die lernen wollten, wie man eine Schulschach-AG leitet.
Im Augenblick konzentrieren sich u.a. die FIDE, die Europäische Schachunion und die Kasparov-Chess-Foundation auf Schulschach-Aktivitäten.
Der Präsident des Deutschen Schachbundes, Herbert Bastian zeigte durch seine Anwesenheit, wie wichtig ihm und dem DSB dieses Thema ist.

"Schulschach ist Breitensport", ist eine Kernaussage des Ehrenvorsitzenden Kurt Lellinger. Die Teilnehmer überlegten, was man in einem Jahr Schulschach den Schachschülern beibringen kann und soll. Entscheidend ist ebenfalls, dass sich beim Schachunterricht der Spieltrieb der Kinder mit vielfältigen Spielen ausleben kann.
Es wurden zudem interessante Ideen entwickelt, wie man Kinder aus einer Schulschach-AG in den Verein integrieren kann. Hier gibt es zweifellos noch zu wenige Schnittstellen.
Mittlerweile gibt es viele hochwertige Arbeitsmittel für den Schachunterricht, die besten Lehrwerke und CD-Spiele wurden den Anwesenden vorgestellt.

Die Referenten Walter Rädler und Bernd Mallmann freuten sich über viele interessante Diskussionen, in denen unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht wurden.

Die Deutsche Schulschachstiftung bedankt sich bei Thomas Deutsch, Alexander Hümbert, Monika Schmiedel, Karl-Heinz Ziegler, Walter Christmann, Manfred Huwig, Klaus Bickelmann, Gerhard Sema, Heiny Negle, Olaf Renneberg, Wolfgang Maier, Egon Conard, Peter Schneider, Wolfgang Ohr, Thomas Wannemacher, Anja Laßotta, Barbara Alt, Helen Weinmann, Ingo Zinnikus und Karl-Heinz Fey für ihr Engagement für das Spiel der Könige. Großes Lob geht an die Organisatoren aus dem Saarland, Barbara Alt und Herbert Bastian.

Walter Rädler

Veröffentlicht von Frank Hoppe

Dieser Artikel wurde bereits 245 mal aufgerufen.
Keine Kommentare


(optionales Feld)
(optionales Feld)
Spamschutz: Bitte beantworten Sie diese einfache Frage.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.
Copyright © 1996 - 2012 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum