Frank Hoppe, SV Berolina-Mitte Berlin

Frank Hoppe ist zwar nicht direkt für die DEM in Verden qualifiziert, als Berliner Schachbulle aber mit vollem Herzen und dann eben aus der Ferne dabei.

Frank ist der Webadministrator des Deutschen Schachbundes und versiert in allen großen und kleinen kniffligen Fragen des Software-Designs und der Programmierung – alles, was wir hier auf der DSB-Homepage sehen, wurde von ihm erdacht. Ohne Franks uneigennützige Arbeit würde der Deutsche Schachbund nicht existieren können.

In seiner Freizeit bloggt Frank auf seiner Seite Schachbulle.de. Außerdem ist er Schachspieler bei der SV Berolina Mitte und hat als solcher kürzlich dem Weltrekord-Inhaber Marc Lang ein wohlverdientes Unentschieden abknöpfen können (in einer Partie allerdings, in der Marc das Brett nicht sehen konnte und gegen etwa 10 Berolina-Spieler gleichzeitig antrat).

Trotz seiner zahlreichen Talente und großen Verdienste um das deutsche Schach wurde Frank Hoppe wiederholt nicht für die Nationalmannschaft nominiert, und war zum Beispiel auch bei der schönen Olympiade in Istanbul 2012 nicht mit im Team. Dass er es aber mit Humor nimmt und trotzdem ein fairer Sportsmann ist, bewies er in „Wer darf mit nach Istanbul?“ – einem Olympia-Interview mit ganz ganz vielen Pokalen. Unbedingt lesenswert!

Frank, vielen Dank für Deine tolle und ausdauernde Unterstützung bei allen technischen und sonstigen Fragen beim Web-Auftritt hier für die DEM!

Olaf Steffens