Hinweise zu den Aufgaben der Landesbeauftragten für das Schachsportabzeichen

von Gerhard Willeke

Die wichtigste Aufgabe der Landesbeauftragten für das Schachsportabzeichen ist die Betreuung der Stützpunkte für das Schachsportabzeichen innerhalb Ihres Landesverbandes. Das kann in vielfältiger Weise geschehen. Ein vorbildliches Konzept dafür hat der Landesbeauftragte für den Schachverband Württemberg Walter Pungartnik vorgelegt, das bei ihm auch angefordert werden kann. Es sieht unter anderem die Zahlung von Zuschüssen durch den Landesverband vor, wenn Stützpunkte für das Schachsportabzeichen eingerichtet werden. Denkbar ist auch die Ausschreibung von Wettbewerben durch die Landesverbände für Stützpunkte, die besonders erfolgreich bei der Abnahme von Prüfungen sind. Auf Bundesebene findet ein solcher Wettbewerb bereits statt, der 1999 durch den Stützpunkt Lehrte gewonnen worden ist.

Besonders aktiv bei der Förderung des Schachsportabzeichens ist derzeit auch der Badische Schachverband durch seinen Beauftragten Siegfried Stolle. Er hat im Jahr 2000 bereits eine größerere Anzahl erfolgreicher Prüfungen gemeldet. Dabei integriert er unter anderem die Abnahme von Prüfungen für das Schachsportabzeichen in die Ausbildung der übungsleiter und Trainer, um sie zu motivieren, sich in ihrem späteren Tätigkeitsbereich auch für das Schachsportabzeichen zu engagieren. Er befürwortet, dass alle Meldungen über erfolgreiche Prüfungen zunächst an den Beauftragten des Landesverbands gemeldet und dann von diesem an den Bundesbeauftragten weiter gemeldet werden. Das ist immer dann notwendig, wenn der Landesverband eigene Wettbewerbe ausschreibt. Soweit die Landesbeauftragten eine andere Organisation bevorzugen, kann die Meldung auch weiterhin direkt an den Bundesbeauftragten erfolgen. Dort sind grundsätzlich auch alle Materialien für das Schachsportabzeichen anzufordern.

Um die Urkunden für das Schachsportabzeichen attraktiver zu gestalten, hat Herr Stolle inzwischen für den Badischen Schachverband eine individuelle Urkunde im A 4 Format entworfen. Weder er noch ich haben etwas dagegen, wenn die Musterurkunde aus dem Internet herunter geladen und für den jeweiligen Landesverband individuell gestaltet wird. Am 17.06.2000 findet eine Sitzung des Ausschusses für das Schachsportabzeichen statt, auf der über die Weiterentwicklung des Schachsportabzeichens beraten wird. Anregungen dafür und Erfahrungsberichte sollten vorher an den Bundesbeauftragten für das Schachsportabzeichen

 DSB-Geschäftsstelle
Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus I, 14053 Berlin
(030) 3000 78-0
(030) 3000 78-30

gerichtet werden. Landesverbände, die bisher noch nicht in der Tabelle der Landesbeauftragten aufgeführt sind, werden gebeten, bald möglichst einen Landesbeauftragten zu benennen.