Marcel Harff, Schachgemeinschaft 1955 Hochneukirch

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Ich nehme 2014 zum ersten Mal an einer Deutschen Einzelmeisterschaft teil.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Vielleicht ein wenig Eröffnungstraining, sonst halte ich nichts von Partievorbereitung.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

GM Rainer Buhmann, GM Klaus Bischoff, IM Dennis Wagner

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Als Einzelspieler: Geteilter 2.Platz beim Limburg Open 2014, NRW – Meister 2013
Als Mannschaftspieler: NRW – Mannschaftspokalsieger 2014

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Gute Partien spielen und mit mir selbst zufrieden sein.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Es gibt dort das Deutsche Pferdemuseum. Verden liegt in der Nähe von Bremen und Hannover.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Ich würde meine Schach – Mannschaft zum Essen einladen.

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Mein schachliches Vorbild ist GM Wolfgang Uhlmann.

-Was machst Du beruflich?

Ich arbeite als Chemikant auf Wechselschicht und bilde mich zurzeit auf der Abendschule zum Industriemeister Chemie weiter.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Ja Fußball, ich bin Mitglied bei Borussia Mönchengladbach.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

der NRW – Meistertitel und die damit verbundene Qualifikation unerwartet war und ich zeigen will, dass Schachspieler aus Dorfvereinen bei großen Turnieren mithalten können.