Michael Schulz, SC Empor Potsdam 1952

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

2.Teilnahme, erste 2004 in Höckendorf

-Wie bereitest Du Dich vor?

keine spezielle Vorbereitung, meine Arbeit, Haus und Familie lassen mir dafür keine Zeit

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Ich sehe keinen speziellen Favoriten, von den ersten Zehn der Setzliste kann jeder gewinnen, speziell die jungen Spieler könnten für eine Überraschung gut sein.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Deutscher Amateurmeister 2014

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Besser als mein Setzlistenplatz abschneiden.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Nicht viel, ist mir hauptsächlich als Austragungsort einiger Jugendmeisterschaften ein Begriff.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Da muss ich mir wohl keine Gedanken drüber machen.

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Paul Keres und Michael Tal in Jugendjahren, dann Kasparow, heute besonders kreative Spieler wie Morozevich, Grischuk, Nakamura, Jobava

-Was machst Du beruflich?

DV-Verantwortlicher am Sprachenzentrum der Humboldt-Universität Berlin

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Reisen, Sport, Computer

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

ich gegen Spieler antreten kann, gegen die ich sonst nicht die Gelegenheit habe zu spielen.