Nachrichten vom DSB // Monatsübersicht

November 2014

IM Alexander Donchenko muß gegen die Weltelite spielen

13.11.2014
"Wir sind der erste Verein, der den Mut hat, mit dem 'Schachprinzen' Alexander Donchenko einen 16-jährigen am 1. Brett das Vertrauen gegen die Weltspitze zu schenken." sagte der Vorsitzende des SC Hansa Dortmund, Andreas Warsitz, nachzulesen auf der Vereinshomepage vor Beginn der Saison. "Jugend forscht" nennen die Dortmunder ihr Projekt und gingen die erste Saison in der höchsten deutschen Spielklasse mit wenig Hoffnungen auf Klassenerhalt an. Erschwerend kam hinzu, daß sich im April überraschend der Hauptsponsor des Vereins verabschiedete. Glücklicherweise fand sich Ersatz und seitdem treten die Westfalen mit schwarzen Trikots und dem Aufdruck zweier neuer Geldgeber an.

Interview mit Matthias Blübaum im nd

06.11.2014
Es war einmal ein junger Mann aus Norwegen. Der zog hinaus in die weite, weite Welt um das Fürchten zu lernen. Doch wo immer er sich niederließ, niemand konnte ihm das Fürchten lehren. Auch nicht der etwas ältere Mann aus Indien, damals vor einem Jahr. Und selbst der beste Meister aus dem deutschen Lande, konnte ihn in seiner Heimat an den Fjorden nicht zum Gruseln bringen. Obwohl der Deutsche dicht dran war - mit einem famosen Sieg im Schach.

"... und verdient gewinnen, habe ich kein Problem damit" - Interview mit Dennis Wagner

04.11.2014
Wer wird im Duell "Königinnen gegen Prinzen" bei der 9. Schachgala 2014 der Tageszeitung "neues deutschland" (nd) am 6. November in Berlin triumphieren? Im Zweierteam mit dem Werderaner Matthias Blübaum hat der 17-jährige Internationale Meister Dennis Wagner aus Söhrewald Wellerode bei Kassel die spannende Herausforderung angenommen. Und verrät dem Hamburger Autor René Gralla im Interview, wie er mit der ungewöhnlichen Konstellation des Turniers klar kommt.

02.11.2014
Bei den Offenen Internationalen Bayrischen Meisterschaften (OIBM) erzielte Matthias Blübaum seine dritte und letzte Großmeisternorm. Nach fünf aufeinanderfolgenden Siegen in der ersten Turnierhälfte spielte er gegen Ende des Turniers gegen sehr starke Großmeister unentschieden.

Abschluss der Internationalen Offenen Bayerischen Einzelmeisterschaft (OIBM)

02.11.2014
Nach der letzten Runde, die ich nach zähem Kampf gegen Noam Bergauz gewinnen konnte, wollte ich mit meinen Freunden, die ebenfalls am Turnier teilgenommen haben, etwas essen gehen und das Turnier bei einem Bier ausklingen lassen. Beim Pavillon in der Nähe des Turniersaals saß Familie Blübaum zusammen. Während des Turniers hatte ich mich vor allem auf mein Schach konzentriert und nur sehr sporadisch die Ergebnisse der Prinzen, des Bundestrainers und des Nationalspielers Dieter Liviu Nisipeanu verfolgt. Bei Letzterem ließ es sich in der vierten Runde nicht ganz vermeiden den Punktestand zu registrieren, da er auf ein Mal auf der anderen Seite meines Brettes saß.