Arkadij Naiditsch vor Turniersieg

Turnierseite
Live-Übertragung

Arkadij Naiditsch ist beim 15. Int. Neckar-Open in Deizisau kaum aufzuhalten. Nach seinem Sieg in der 6. Runde gegen Arik Braun schlug die deutsche Nr. 1 beim größten offenen Schachturnier Deutschlands auch in der 7. Runde zu. Dieses Mal war Alon Greenfeld sein Opfer. Der Israeli kam zwar gut aus der Eröffnung, ließ sich aber in einem damenlosen Endspiel überspielen. Naiditsch drang mit seinem Springer entscheidend in die schwarze Stellung ein, wonach Greenfelds Bauern der Reihe nach verloren gingen. Der Israeli gab nach 31 Zügen auf. Damit steht Naiditsch mit dem unglaublichen Score von 7 aus 7 an der Tabellenspitze. Unter normalen Umständen wäre der Turniersieg unter Dach und Fach, aber einen Verfolger gibt es noch. David Baramidze weist als einziger Spieler 6,5 Punkte auf und trifft in der 8. Runde mit den weißen Steinen auf Naiditsch. Bei einem Sieg würde der 22-jährige die Führung übernehmen. Dass es überhaupt dazu kommen konnte, verdankt Baramidze einem Aussetzer seines Gegners in der 7. Runde. Grzegorz Gajewski verlor in Gewinnstellung völlig die Nerven. Anstatt mit einem simplem Bauernzug die schwarzen Drohungen aus dem Spiel zu nehmen, übersah der polnische GM eine schöne Riposte seins Gegners und stand plötzlich auf Verlust.

Etienne Bacrot hat sich aus dem Rennen um den Turniersieg verabschiedet. Der Franzose, mit einer Elo von 2718 die Nr. 1 der Setzliste, leistete sich gegen Oleg Spirin einen folgenschweren Aussetzer. In unklarer Stellung stellte er die Qualität und die Partie ein. Aus hiesiger Sicht erfreulich ist die Tatsache, dass nach Naiditsch und Baramidze mit Arik Braun ein weiterer deutscher Spieler Platz drei belegt. Der 23-jährige besiegte in der 7. Runde den Italiener Luca Shytaj und hat am letzten Turniertag alle Möglichkeiten noch weiter nach vorne zu stoßen. Punktgleich mit ihm liegen Viktor Erdös und Oleg Spirin auf den Plätzen dahinter.

Im Rennen um den Damenpreis verteidigte Joanna Majdan-Gajewska ihre Führung. Mit fünf Punkten liegt sie vor Lisa Schut, allerdings nur dank besserer Feinwertung. Die deutschen Spielerinnen Sarah Hoolt, Melanie Ohme und Elena Levushkina folgen mit 4,5 Punkten.

Am Ostermontag finden die letzten Runden des Turniers statt. Die 8. Runde beginnt um 9.00 und die 9. Runde um 14.30. Die Paarungen an den ersten acht Brettern werden LIVE übertragen.

Die Spitzenpaarungen der 8. Runde lauten:

GM David Baramidze - GM Arkadij Naiditsch
GM Arik Braun - GM Viktor Erdös
IM Oleg Spirin - GM Grzegorz Gajewski
GM Alon Greenfeld - GM Ivan Farago
IM Twan Burg - GM Vladimir Epishin

Die LIVE-Radiosendung zur 8. Runde läuft von 12.30 bis 13.00 und zur 9. Runde von 18.00 bis 18.30. In der Radiosendung ist immer ein prominenter Spieler zu Gast, der die Partien der jeweiligen Runde analysiert. Über das Liveportal kann man sich problemlos in die Übertragung einklinken.

Georgios Souleidis

Zurück