Am 26.Juni 2007 wird der zahlreichen Schachfreunden bekannte Schachhistoriker, Schachbibliograph und Schachsammler Egbert Meissenburg 70 Jahre alt.
Egbert Meissenburg, 2005
Fuer die deutsche Schachforschung, aber nicht nur fuer diese allein, ein Tag, an dem zurueckzublicken lohnend ist. Der Jubilar kann auf eine mehr als 40 jaehrige publizistische Taetigkeit zum Wohle der an der Kulturgeschichte des Schachspiels Interessierten stolz sein.
Davon zeugen zahlreiche Aufsaetze zu Fragen des Urschachs, der Entstehung des Spiels (Indien, China oder?), zur Bibliographie des Schachautomaten des Baron von Kempelen, zur Schachpsychologie, zur Schachnovelle von Stefan Zweig, gefolgt von Biographien oder biographischen Studien zu Schachmeistern wie Emanuel Lasker, Siegbert Tarrasch und Antonius van der Linde.
Ludwig Beutelhoff, der Vorsitzende des Blinden- und Sehbehinderten - Schachverbandes, wird 60.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
Ein paar Informationen zu Ludwig Beutelhoff von Anton Lindenmair
Ludwig kommt ursprünglich aus NRW, besuchte die Blindenschule in Paderborn, vor er an die "Blista" nach Marburg wechselte und dort sein Abitur machte. Danach studierte er Jura in Marburg.
Dem DBSB gehört er schon seit seiner Jugend an und war jahrzehntelan! sehr aktiv. Er nahm an Jugendmeisterschaften des DBSB teil (erfolgreich, war aber glaube ich nie Meister).
In den 70er und 80er Jahren nahm er an allen Deutschen Meisterschaften des DBSB teil und spielte während dieser Zeit auch öfter für die DBSB-Auswahl, so u.a. bei der Blindenschacholympiade 1980 in Holland. Mit seinem Verein, den Schachfreunden Marburg, gewann er einige Male die Mannschaftsmeisterschaft des DBSB.
Seit 1998 ist er der 1. Vorsitzende des DBSB. Zuvor war er in den 70er Jahren Redakteur der in Blindenschrift erscheinenden "Marburger Schachzeitung", die es aber leider nicht mehr gibt.
Im Jahre 2005 übernahm er das Amt des Präsidenten der IBCA (International Braille Chess Association), nachdem Präsident Delfin Burdio Gracia (Spanien) plötzlich - während des Weltcups im Blindenschach in Griechenland- verstorben war. Zuvor war er bereits lange Jahre Vizepräsident der IBCA.
Unser Premiumpartner Chessbase hat ein liebevoll zusammengestelltes Special zum Geburtstag Christian Zickelbeins geschrieben, in das Sie unbedingt reinlesen sollten. De Jubilar feiert am kommenden Samstag!