Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Matthias Blübaum besiegt Arkadij Naiditsch!

7. September 2014

Matthias Blübaum, hier gestern in Runde 1

Ich wollte gar nicht glauben was ich da sah, als ich heute zwischen 15.30 und 16 Uhr bei der Live-Übertragung aus Baden-Baden reinschaltete. An Brett vier hatte sich der weiße Balken bei der Anzeige der Engine-Bewertung gefährlich weit über die Mitte gewagt. Und die weißen Steine führte IM Matthias Blübaum. Er hatte aber nicht Dennis Wagner zum Gegner, dem er ebenbürtig wäre, sondern den 200 Elopunkte schwereren Arkadij Naiditsch!

Dabei waren gerade erst 13 Züge geschehen und Weiß stand ohne Materialvorteil bereits bei +2 laut Stockfish 5, der derzeit besten Schachengine der Welt! Der Stellungsvorteil war aber bereits immens. Naiditsch hatte Schwierigkeiten seinen Königsflügel flottzukriegen, während Blübaum fleißig weiter Drohungen aufstellte.

Was war nur mit Deutschland's Nummer 1 los? Bei Arkadij Naiditsch lief heute überhaupt nichts zusammen. Vielleicht war er mit dem falschen Bein aufgestanden oder eine schwarze Katze ist ihm über den Weg gelaufen. Oder beides zusammen.

Gespannt drängelten sich die Zuschauer vor ihren Computerbildschirmen. Würde der Schachprinz den von der Engine errechneten Vorteil auch auf dem Brett siegbringend nach Hause tragen können?

Da, 17. ... Txe2 - Stockfish zeigt schon 4,49 nach dem Bauernraub.
19. ... Se4 kommt dann auch noch. 8,85 für Weiß meint die Engine berechnet zu haben. Für Menschen nur nachvollziehbar, wenn sie bei immer knapper werdender Zeit noch viele Varianten im Kopf durchgehen können. Weltklassespieler Naiditsch kann das. Nur vielleicht nicht heute. Aber kann Blübaum das auch?

21. Sxe6. Nur zwei Züge später schafft es der 17-jährige Schachprinz die Stockfish-Einschätzung um fast 9 Punkte nach unten zu drücken. Auf 0,00! Naiditsch scheint wieder etwas Hoffnung zu hegen und die Partie droht zu seinen Gunsten zu kippen. Doch zum Glück für Blübaum hat der Großmeister 22. ... Sg5 übersehen oder als nicht stark genug eingeschätzt. Die Stellungsbewertung geht wieder nach oben für Weiß. Trotzdem landen die Beiden in einem materiell gleichem Schwerfigurenendspiel. In diesem findet Matthias Blübaum den Weg einen Turm abzuholen, was sich Naiditsch aber nicht mehr zeigen läßt.

Blübaum - Naiditsch

DSB-Turnierseite

Frank Hoppe

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 10269

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.