Nach oben
18.05.2017

Schachkultur - Schach mit Musik bzw. Take Five!

Logo Chess & Jazz

Öfters mal etwas Anderes. Schach ist ja sehr vielseitig. Deshalb haben Schachfreunde aus Mainz ein neues Schachformat erfunden. Schach mit Jazz am 24. Mai in der Mainzer Neustadt. Als DSB finden wir diese Vielfalt prima und gerne nutzen wir die Gelegenheit dieses Event als besonderes Format auch einmal auf unserer Website zu bewerben und zu präsentieren. Also Schachfreunde mit Hang zum Jazz: kommt nach Mainz, die kulturelle Metropole in Rheinland-Pfalz.

Und zwar am Mittwoch, 24.5, CHESS AND JAZZ, Josefsstraße 5, 55118 Mainz, Café Nelly's

Schach und Musik gehen oft als Talent miteinander. Mark Taimanow und Wassili W. Smyslow waren nicht nur Künstler am Brett, sondern auch ausgebildete bzw. studierte Konzertpianisten und Sänger. In Schachkreisen fungieren viele Anekdoten über diese zweite Seite ihres Talents. Und auch in den Vereinen finden sich die Gesangsvirtuosen und Instrumentalisten.

Den Mainzer Schachfreunden gutes Gelingen und schöne Musik. Zum Beispiel Take Five bei Opferkombinationen, Summertime auf dem Brett, Hello Dolly bei der Umwandlung des Bauern in eine Dame (Transgender), Unforgettable bei einer hübschen Kombination und schließlich Don’t be this way bei Türmen auf Abwegen. Habt Spaß am Schach!!

Uwe Pfenning
Vizepräsident Verbandsentwicklung

CHESS AND JAZZ
Mittwoch, 24. Mai
Josefsstraße 5

55118 Mainz
Café Nelly's

Offene Schachrunde, untermalt mit Live Jazz für Begeisterte, Interessierte und Genießer. Schachbretter sind gestellt, & niemand geringeres als Johannes Lauxen verzaubert uns mit Jazzplatten aus seiner Vinylsammlung.

Wein und Snacks gibt’s en masse.
Location: Kaiser-Wilhelm-Ring Ecke
Josefsstraße. Eintritt: frei

FACEBOOKVERANSTALTUNG:
www.facebook.com/events/1262321757198737/

Roman Steinmetz

Nachtrag

18.05.2017 15:55 Uhr

Steffen Erfle wies uns darauf hin, das der SV Jedesheim aus Württemberg schon seit einigen Jahren regelmäßig eine Veranstaltung "Chess meets Jazz" durchführt. Einen Bericht von 2015 findet man hier. Über die Suchfunktion auf der Seite gelangen Sie zu weiteren Veranstaltungen dieser Art.

Frank Hoppe

// Archiv: DSB-Nachrichten // ID 21974

Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

x