Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Tradewise Gibraltar Chessfestival

30. Januar 2015

26. Januar bis 5. Februar 2015

Das Traditionsturnier „Tradewise Gibraltar Chess Festival“ bringt seit vielen Jahren Großmeister darunter internationale Spitzenspieler, sowie Schachspieler aller Spielstärkeklassen in verschiedenen Turnieren zusammen. Mit dabei sind in diesem Jahr auch die 3 Schachprinzen Alexander Donchenko, Rasmus Svane und der im Schachjahr durch die Welt reisende Dennis Wagner. Alle 3 gehen selbstverständlich im Masters an den Start um gegen die Weltelite antreten zu können. Derzeit sind 3 Runden gespielt und alle Prinzen sind noch auf Kurs. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Dennis, der in der zweiten Runde ein Remis gegen den Grünfeld-Guru Peter Svidler mit den weißen Steinen erringen konnte, ohne dabei jemals in ernsthafte Schwierigkeiten zu kommen. In Runde 3 legte er nach und zwar gegen einen Svidler-Sekundanten, den jungen Maxim Matlakov, der kurz davor steht die 2700-Schallmauer zu durchbrechen. Gegen diesen Matlakov erreichte Dennis ebenfalls die Punkteteilung. Ähnlich wie Matthias Blübaum scheint ihm das Erreichen des GM-Titels anzuspornen weiter Fortschritte zu machen und die 2600 so schnell wie möglich zu knacken. Morgen geht es dann gegen einen FM mit ca. 2300, möglicherweise das Sprungbrett zum nächsten Super-GM.

Rasmus Svane konnte leider in der zweiten Runde das Remis nicht festhalten und musste gegen den starken russischen Super-GM Dmitry Jakovenko die Segel streichen. Nach einem Sieg in Runde 3 muss auch er in Runde 4 nochmals gegen einen bzw. eine vermeintlich schwächere Gegnerin antreten um durch den erhofften Sieg in Runde 5 einen Super-GM als Gegner zu haben.

Alexander Donchenko hat vor Jahreswechsel in Groningen für ein Ausrufezeichen mit einen souveränen Turniersieg gesorgt, in Gibralter wird ein solcher Sieg ungleich schwerer, wenn nicht gar unmöglich. Nach Favoritensiegen in den ersten beiden Runden, verlor Alexander in Runde 3 gegen ein Mitglied der indischen Nationalmannschaft bei der vergangenen Olympiade GM Adhiban. Wie bei den anderen beiden auch, wartet auf Alexander in der kommenden Runde eine machbare Aufgabe.

Aber nicht nur am Brett machen deutsche Spitzenspieler eine gute Figur. Im offiziellen Kommentatorenduo ist Elisabeth Pähtz zusammen mit dem britischen Großmeister Simon Williams für die Unterhaltung der daheim gebliebenen zuständig. Die beiden machen einen großartigen Job und führen mit viel Schachverstand und ebenso viel Humor durch den Schachtag.

An der Spitze des Turnier befindet sich, neben zahlreichen anderen Großmeistern derzeit der amerikanische Superstar des Schachs Hikaru Nakamura, aber auch Veselin Topalov und Peter Svidler mit jeweils 2,5 Punkten stehen bereit um bald wieder vorne anzugreifen.

Turnierseite

Jonathan Carlstedt

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 19341

Zurück