Nach oben
10.08.2017

World Cup 2017

2. bis 28. September in Tiflis, Georgien

Kurz zur Erinnerung: Im Juni nahmen 9 deutsche Spieler bzw. Spielerinnen an der Europameisterschaft in Minsk teil. Eine Meisterschaft bei der sich die 22 Besten für den World Cup qualifizieren - das ist vier unserer Teilnehmer gelungen!  (Wir berichteten)

Und so werden am 3. September Dieter-Liviu Nisipeanu, Daniel Fridman, Matthias Blübaum und Vitaly Kunin zum Start der ersten Runde um 15 Uhr Ortszeit am Brett sitzen. Die FIDE gab die Pairings jetzt folgendermaßen bekannt:

Matthias Blübaum mit Schwarz gegen Mareco Sandro, Argentinien, geboren 1987, ELO 2650.
Dieter Nisipeanu mit Weiß gegen Sevian Samuel, USA, geboren 2000, ELO 2620.
Daniel Fridman mit Schwarz gegen Daniil Dubov, Russland, geboren 1996, ELO 2666.
Vitaly Kunin mit Schwarz gegen Quam Liem Le, Vietnam, geboren 1991, ELO 2739.

Kommentar Matthias Blübaum zu seinem Gegner: "Ich kann recht wenig zu ihm sagen, da ich noch nie gegen ihn gespielt habe und erwarte ein ausgeglichenes und offenes Match."

Kommentar von Vitaly Kunin zum Auslosungsergebnis: "Ja, ich spiele gegen Le Quang Liem (2739). Aber nicht zwangsläufig mit Schwarz. Wir spielen 2 Partien gegeneinander. Ob ich die erste (aus zwei) Partien gegen ihn mit Weiß oder mit Schwarz spiele, wird erst während der Eröffnungsfeier klar sein. Die Auslosung hätte bessere laufen können. Ich hätte mir gewünscht, nicht "nur" gegen einen Super-Großmeister zu spielen, sondern auch gegen einen "mit einem großen Namen", wie z.B. Adams, Gelfand oder Ivanchuk. Le ist gar nicht so bekannt. Aber dafür ist er stärker als die oben Genannten. Seine Elo-Zahl 2739 spricht für sich. Er ist ein stocksolider Spieler und er war schon mal Weltmeister im Blitzschach! Übrigens, ich habe gegen ihn vor vielen Jahren schon mal gespielt (Remis). Auf jeden Fall freue ich mich natürlich sehr, bei so einem großem Event wie dem Weltcup dabei zu sein."

Turnierseite

Louisa Nitsche

// Archiv: DSB-Nachrichten // ID 22229

Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

x