Olaf Steffens, SV Werder Bremen

Foto: Wolfgang Müller

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Moinmoin, eine schöne Idee von Euch, mit diesem Fragebogen für alle Bremer Teilnehmer. Ich freue mich sehr auf das große Turnier in Verden! Einmal war ich bereits bei einer „Deutschen“ dabei, das war 1994 in Binz auf Rügen, als Landesmeister von Schleswig-Holstein.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Vorbereitung ist immer so eine Sache – ich würde gerne ein wenig an den Eröffnungen feilen und daran arbeiten, Varianten besser zu berechnen (das alte Leiden). Alternativ sollte ich auch mal meine Schachfiguren putzen, viel schlafen und alte Schachfilme gucken … aber rein sportlich bringt das wohl nicht so viel.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Einmal natürlich Stephan Buchal vom SV Werder, der Dritte der Junioren-Europameisterschaft von 1972 – damals hat er Tony Miles und Oleg Romanishin geschlagen! Ansonsten wer weiß, alles ist möglich, aber Daniel Fridman ist wohl immer ein guter Tip.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Ich freue mich, den FIDE-Meister-Titel zu tragen (auch wenn ich leider nicht immer so spiele). Der Gewinn der Landesmeisterschaft 1994 in Schleswig-Holstein war super, und 2002 wurde ich in Leipzig beim Ramada-Cup mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung der erste Deutsche Amateurmeister.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

So lange es geht um den Titel mitzuspielen! Und die übrigen acht Runden dann einfach mit Freude beim Schach zu sein und versuchen, einige Punkte nach Bremen zu holen. Ich werde über das Turnier jeden Tag berichten auf der Schachbund-Seite (Danke für Eure Einladung!), und dann auch noch in Bremen an meiner Berufsschule unterrichten. Das werden lange und verrückte Tage werden, aber es ist ja auch ein einmaliges, fantastisches Turnier.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Verden hat einen tollen Schachverein, der mal in der Landesliga spielte – jetzt aber leider nicht mehr. In der Reiterstadt Verden hat alles irgendwie mit (Achtung!) Pferden zu tun, und es gibt dort einen schönen Fluss, auf dem man irgendwie auch bis nach Bremen kommen kann (mit einmal Abbiegen in die Weser)!

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Ich springe wie Matthias Krallmann in die Aller! (oder lieber in die Weser, dann ist es nicht so weit bis nach Hause hinterher)

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Tony Miles (trotz seiner Niederlage gegen Stephan Buchal 1972) – er war ein toller Spieler, der keine Angst hatte am Brett, immer versucht hat zu gewinnen und ein Auge hatte für die schönen und skurrilen Seiten des Schachs.

-Was machst Du beruflich?

Ich unterrichte Wirtschaft, Buchführung und Englisch an einer kaufmännischen Berufsschule. Wir bereiten Azubis aus ganz Bremen auf die Handelskammerprüfungen vor, die jedes Jahr deutschlandweit einheitlich durchgeführt werden.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Schwer zu sagen … ich verbringe gerne Zeit mit unseren Katzen, fahre auf kleiner Flamme Fahrrad, liege in der Sonne, lese, was mir vor die Nase kommt und blogge bei www.schach-welt.de.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

… es immer toll ist, in ein Schachturnier einzutauchen, gute Freunde zu treffen und mit superstarken Spielern aus ganz Deutschland neun Runden zusammen zu erleben.