Archiv der Portalnachrichten

Hier finden Sie alle Nachrichten aus unseren drei Contentboxen im Portal. Sie repräsentieren den herausragenden Teil der gesamten DSB-Nachrichten bis Ende 2017.

13.11.2014

Wechselhaft

Foto: Anastasja Karlowitsch

Thomas Rich­ter resümiert das erste Drit­tel des WM-Duelles zwischen Carlsen und Anand in Sotschi gewohnt spritzig. Er geht dabei auch auf die Presse­konferenz vor dem Wettkampf ein, als Carlsen bei der Frage nach der Sekundanz "der Däne und der Hammer" antwortete.
Artikel lesen

12.11.2014

Carlsen-Anand Teil 4

Anastasja Karlowitsch
Carlsen und Anand

Den gestrigen Ruhetag wollten beide Spieler nutzen, um etwas Sport zu machen. Während es scheint als habe Anand die sportliche Einlage sehr gut getan, sticheln Spötter, Carlsen habe vielleicht zu viel Basketball gespielt. Mit einem Stand von 1,5:1,5 gehen wir in die 4. Runde. Und das sagen die Internetstimmen.

12.11.2014

Zum 70.

Heinz-Jürgen Gieseke feiert heute seinen 70. Geburtstag. Seit 43 Jahren ist er als Funktionär im DSB tätig und hat dabei so manches Amt bekleidet. Der Deutsche Schachbund bedankt sich für diesen unermüdlichen Einsatz und gratuliert sehr herzlich zum runden Geburtstag. Laudatio von Herbert Bastian.

11.11.2014

Carlsen-Anand Teil 3

Foto: FIDE

Nach dem gestrigen Ruhetag starten die beiden Kontrahenten heute frisch in die 3. Runde - Anand mit dem Eröffnungsvorteil der weißen Figuren. Wer was wie beurteilt in Sachen WM-Stand: Michael Wiemer hats für unsere Leser zusammengetragen und lässt Neue Zürcher, Wiener, die Zeit oder Twitter sprechen. Zum Artikel

10.11.2014

Klaus Bischoff

Klaus Bischoff

Senioren-WM, Bundesliga, Weltmeisterschaft, Deutsche Einzelmeisterschaft - Großmeis­ter Klaus Bischoff ist ein viel­beschäftigter Mann. Ein Kurzinterview zur aktuellen La­ge konnten wir ihm dennoch abluchsen.

10.11.2014

Carlsen-Anand Teil 2

Foto: FIDE

Der erste Tur­nierpulverrauch ist verflogen. Magnus Carlsen hat die Sonntagspartie gegen seinen Herausforderer Viswanathan Anand gewonnen. Der in­dische Schachästhet steht bereits jetzt unter Druck. Doch in der 3. Partie hat Anand wieder den Anzugsvorteil wie be­reits zum Auftakt der Schach-WM 2014. Kompletter Artikel von Michael Wiemer

10.11.2014

Kurzinterview

Zu ihrem kürzli­chen WM-Sieg U18w in Durban hatte Filiz Os­manodja sich bereits mit Jo­nathan Carlstedt unterhalten. Als 10. unserer Kandidatinnen für das German Masters der Frauen, das nächs­te Woche beginnt, kommt die Medizinstudentin hier erneut zu Wort.
Zum Interview

09.11.2014

Carlsen - Anand

Foto: FIDE

Nach zwei Par­tien hat Titel­verteidiger Magnus Carlsen bereits das Zepter bei der Schach-Welt­meisterschaft in Sotschi an sich gerissen. Am Sonntag sieg­te er gleich in seiner ersten Weißpartie. Was andere über den Beginn der WM schreiben lesen Sie im Artikel unseres neuen Autors Michael Wiemer.

06.11.2014

5:5 in Berlin

Die Prinzen Matthias Blübaum und Dennis Wagner forderten in Berlin bei der ND-Schachgala die beste deutsche und die beste europäische Spielerin zum Duell heraus. Die Damen drehten in der letzten Partie das Match zum 5:5-Endstand.
Bericht

06.11.2014

ND-Schachgala

Elisabeth Pähtz und Walentina Gunina sind zwei Königinnen des Schachs. Heute werden sie von zwei Prinzen herausgefor­dert - bei der ND-Schachgala in Berlin. Um 15 Uhr geht es los und das ND überträgt die Parti­en live!
Vorbericht von René Gralla

05.11.2014

WM in Sotschi

Foto: Andrej Babuschkin/Wikimedia Commons

Russisch Сочи, deutsch Sotschi, englisch Sochi - egal. Die Ausspra­che bleibt diesel­be und die beiden Spieler bleiben die gleichen: Carlsen und Anand. Im Olympia- und Bade­ort an der russischen Schwarz­meerküste treffen die beiden ab 8. November aufeinander - im WM-Revanchekampf.
Vorschau von Thomas Richter

05.11.2014

Senioren-WM

Markus Walter
Klaus Bischoff

"Es ist nicht wichtig, mit welchem Setzlis­tenplatz man antritt, sondern welche Performance man im ak­tuellen Turnier abliefert" äußer­te sich der amtierende Deut­sche Meister Klaus Bischoff vor seiner Teilnahme an der Senio­ren-WM und sicherte sich mit dieser Einstellung den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu

04.11.2014

Kurzinterview

Hanna Marie Klek gehört zwar mit zu den Jüngeren beim German Masters, ein­schüchtern lässt sie sich aber nicht. Aus ihrer Niederlage beim WGM-Turnier 2012 hat sie gelernt. Letztes Jahr spielte sie sogar GM Igor Khenkin bei der Offenen Internationalen Bayeri­schen Schachmeisterschaft an die Wand. Zum Interview

03.11.2014

Petrosjan Memorial

Im November wird dem Schachliebha­ber was gebo­ten. Als arme­nisch-russische Kooperation kommt das Pe­trosjan Memorial daher und er­setzt das traditionsreiche Tal Memorial. Acht Weltklassespie­ler bieten Schach auf höchstem Niveau zum Einstimmen auf die Weltmeisterschaft. Mehr dazu

02.11.2014

GM Blübaum!

Foto: Georgios Souleidis

Seine dritte und letzte Norm zum Großmeistertitel erreichte Matthi­as Blübaum bei der am 2. November zu Ende gegangenen Offenen Interna­tionalen Bayerischen Meister­schaft. Somit steht der Titel­verleihung beim nächsten FIDE-Kongress nichts mehr im Wege. Herzlichen Glückwunsch, Matthias!
Bericht 1 | Bericht 2

02.11.2014

Taschkent

Drei Siege, keine Niederlage. Das reichte am Ende für Dimitrij Andrejkin zum alleinigen Tur­niersieg beim FIDE-Grand-Prix in Taschkent. Einen halben Punkt dahinter kamen Nakamura und Mamedja­row über die Ziellinie. Caruana wurde hinter Vachier-Lagrave Fünfter.
Abschlußbericht von Thomas Richter

02.11.2014

Mitglied im DBSB

Eine angebore­ne oder durch ein späteres Ereignis ent­standene Seh­schwäche oder Blindheit muß nicht das Ende aller schachli­chen Träume sein. Die Mutter des besten Jugendlichen im DBSB bricht eine Lanze für eine Mitgliedschaft im Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund.
Artikel lesen

30.10.2014

Kurzinterview

Sarah Hoolt hat uns bereits als Teilnehmerin der Schacholympiade im Kurzinterview Rede und Ant­wort gestanden. Heute geht es um das German Masters - ein Tur­nier mit super Rahmenbedin­gungen, findet sie, allerdings spielt auch Sarah lieber gegen unbekannte Größen. Zum Interview

30.10.2014

ND-Schachgala

Ursprünglich nur für Damen konzipiert und deswegen auch als die Damen-Schachgala der Zeitung neues deutschland bekannt, geht es jetzt bei der nd-Schachgala um Männer gegen Frauen - im Doppelpack. Was gleich geblieben ist, ist die hohe Spielstärke.
Mehr Informationen

29.10.2014

Jobava führt

Foto: Anastasja Karlowitsch

In Taschkent sind sieben Runden beim FIDE-Grand-
Prix gespielt und Baadur Jobava hat allen Grund fröhlich zu sein. Er führt. Allerdings punktgleich mit Andrejkin und Nakamura. Der vor dem Turnier so starke Fabiano Caruana hat schon einen Punkt Rückstand.
Bericht von Thomas Richter