Archiv der Portalnachrichten

Hier finden Sie alle Nachrichten aus unseren drei Contentboxen im Portal. Sie repräsentieren den herausragenden Teil der gesamten DSB-Nachrichten bis Ende 2017.

07.10.2014

Kurzinterview

Tatjana Mel­amed hatte schon die Mög­lichkeit sich beim Erfurter Frauenschach­festival gegen spielstarke Gegnerinnen zu beweisen, jetzt geht es auf nationaler Ebene beim DSB-Turnierneuzu­gang German Masters der Frau­en weiter. Zum Interview

07.10.2014

Caruana in Baku

Foto: Maria Emeljanowa

Nach vier Run­den hat der neue Superstar der Schachsze­ne, Fabiano Caruana, drei Punkte auf sei­nem Konto. Im Gegensatz zu St. Louis hat er zwar 25 Pro­zent nachgelassen, aber der Italiener wird trotzdem als zukünftiger Hauptkonkurrent von Weltmeister Carlsen wahrge­nommen.
Zwischenbericht

06.10.2014

German Masters

10 starke Frauen, 9 spannende Runden, 10.000 € Preisfonds - am 17. November fällt der Start­schuss für das erste German Masters der Frauen im Schach. Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass dieses einzigartige Turnier mit Hilfe von UKA Mei­ßen und dem Schachfestival Dresden realisiert werden konnte. Innerhalb der nächsten Wochen stellen wir an dieser Stelle die Teilnehmerinnen vor.

06.10.2014

Kurzinterview

David Llada
Elisabeth Pähtz

Die 10 Elo-stärksten deutschen Da­men werden im German Masters in Dresden ge­geneinander an­treten. Wir ha­ben die Teilnehmerinnen ge­fragt, was sie von der neuesten Erfindung im DSB halten. Allen voran Elisabeth Pähtz!
Zum Interview

06.10.2014

Blindenschach

In der Anwesenheit von DSB-Vizepräsident Michael S. Langer ging in Timmendorfer Strand an der Ostseeküste die Internationale Deutsche Meisterschaft des DBSB zu Ende. 34 SpielerInnen nahmen daran teil.
Berichte und Tabellen

04.10.2014

Schleining & Krämer

Ralph Alt

Die Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaften in Al­tenkirchen endeten mit dem Sieg des Titelverteidigers Mar­tin Krämer bei den Männern und von Zoya Schleining bei den Frauen. Schleining setzte sich dabei im Stichkampf 2:0 gegen Marta Michna durch.
Männer | Frauen

04.10.2014

Michna & Rabiega

Ralph Alt
Vorn Marta Michna und Zoya Schleining

In Altenkirchen gewannen am Feiertag der deutschen Wieder­vereinigung Marta Michna (links) und Robert Rabiega die deutschen Meistertitel im Blitzschach.
Männer | Frauen

01.10.2014

Familienmeister

Walter Pungartnik
Das Stangl-Siegerteam „Beste Familie“, v.l.n.r. W. Pungartnik - DSB, Frau Dr. Anita, Sohn Robert, Vater Markus und Sohn Michael Stangl, sowie Dr. W. Freier – Hildesheimer SV

Gleich meh­rere neue Deutsche Meister wurden in Hildesheim am vorletzten Sep­temberwochenende gekürt. Die offenen Deutschen Famili­enmeisterschaften fanden in der niedersächsischen Stadt statt. 14 Zweiermannschaften traten an, darunter auch ein Großmeister.
Bericht

01.10.2014

Erfolgreich beendet!

Bernd Vökler
Alexander Dochenko

Wie bereits berichtet war Kaderspieler Alexander Donchenko beim Baku Open sehr erfolgreich. Nach Runde 7 belegte er gar Platz 4. Jetzt ist das Turnier beendet und die 1. GM-Norm gesichert.
Mehr dazu

30.09.2014

Wartungsarbeiten

Grafik: openclipart.org

Heute ab etwa 23 Uhr geht schachbund.de aufgrund von Wartungsar­beiten offline. Das CMS des DSB wird auf eine aktuellere Version geupdatet. Während der etwa zweistündi­gen Arbeiten bekommen Besu­cher eine Hinweisseite zu se­hen.

29.09.2014

Silber!

Bernd Vökler
Filiz Osmanodja

Filiz Osmanodja macht's wahr und tritt den Heimweg mit Me­daille an. In der Setzliste auf 3 gesetzt und jetzt Silber geholt. Wir finden ein tolles Ergebnis - herzlichen Glückwunsch! Überle­gene Siegerin wurde die Kasa­chin Dinara Saduakassova.
WM-Blog

29.09.2014

Baku Open

Alexander spielt groß auf! Beim Baku Open, welches anlässlich des Unabhängigkeitstages von Aserbaidschan im Vorfeld zum Grand Prix stattfindet hat Alexander Donchenko 7 von 9 Runden hinter sich gelassen und belegt damit einen hervorragenden 4. Platz.
Mehr dazu

26.09.2014

Neuer Autor

Vom 1. bis 15. Oktober schaut die Schachwelt und ein neuer Autor unserer Website nach Baku, der Haupt­stadt Aserbaidschans. Thomas Richter, der auch für die Schachwelt und den Schach-Tic­ker schreibt, wird über das erste Turnier des dritten FIDE Grand Prix berichten.
Vorschau und Rückblick

26.09.2014

Blindenschach

Am kommenden Sonntag startet die Internationale Offene Deutsche Meis­terschaft des DBSB (Deutscher Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund). Als Austragungs­ort hat der DBSB Timmendorfer Strand an der Ostsee gewählt. Passt insofern, als dass das Tur­nier gleichzeitig als 5. Auflage des Baltic Sea Braille Chess Cup ausgetragen wird. Mehr dazu

25.09.2014

DEM 2014

Vom 20. bis 30. November findet in Verden die Deut­sche Schachmeisterschaft statt. Ausrichter sind der Niedersäch­sische Schachverband und der Landesschachbund Bre­men. Nach dem Motto „Support your local Chess-Hero“ können Schachfans mit „ihrem“ Vertreter mitfiebern. Mehr

24.09.2014

Klage abgewiesen!

"Aufatmen" beim DSB! Das Landge­richt Berlin hat die von Falko Bindrich gegen den Deutschen Schachbund gerichtete Schadensersatzklage abgewiesen. Das Präsidium des Deutschen Schachbundes be­dankt sich ganz herzlich bei seinem Prozessvertreter, Rechtsanwalt André van de Vel­de. Mehr Informationen

24.09.2014

Problemhauptstadt

Ende August fand in Bern der 57. Weltkongress für Schachkomposition statt. Etwas profaner ausgedrückt trafen sich dort diejenigen Schachfreunde, die gerne Probleme schaffen, um sie dann gleich selbst zu lösen.
Ein Bericht von Wilfried Neef

24.09.2014

Komplettverbot

Foto: Pixabay/Relaxa Hotels

Die FIDE zog die Daumen­schrauben am 1. Juli fester. Mobiltelefo­ne oder ähnliche Geräte sind im Turnierareal komplett ver­boten. Egal ob ausgeschaltet oder nicht. Zum 1. Oktober wird das Verbot etwas aufgeweicht: Der Schiedsrichter kann die Anwesenheit solcher Geräte gutheißen.
Mehr bei der Schiedsrichter­kommission

22.09.2014

ECC Endstand

Einen Blu­mentopf konnten sie nicht gewinnen, keine Medaille oder gar Pokal überreicht be­kommen, für ein breites Grinsen dürfte es bei den Herren der SG Solingen aber allemal ge­reicht haben. Mit dem 5. Platz in der Tasche konnten sie ins mittlerweile herbstliche Deutschland zurück reisen. Mehr

20.09.2014

WM-Blog Südafrika

Bernd Vökler
Blick aus dem Hotel auf den Strand von Durban

Am Sonnabend, dem 20. Sep­tember, geht es endlich richtig los bei der Jugend-WM in Süd­afrika. Der DSB ist mit einer vielköpfigen Delegation und mehreren Medaillenhoffnungen am Indischen Ozean angekom­men. In unserem WM-Blog be­richten wir täglich.