Archiv der Portalnachrichten

Hier finden Sie alle Nachrichten aus unseren drei Contentboxen im Portal. Sie repräsentieren den herausragenden Teil der gesamten DSB-Nachrichten bis Ende 2017.

13.05.2014

Ehrung A. Schlya

DSB-Ehrenpräsident Alfred Schlya wurde vergangenes Wochenende für 60 Jahre Vorstandstätigkeit im Stadtsportbund Oberhausen geehrt. Das Präsidium gratuliert sehr herzlich! Mehr Informationen, Laudatio

12.05.2014

Weltklasseschach

Im Mittelpunkt bei der heutigen Pressekonferenz stand neben vielen Informationen rund um das Sparkassen-Chess-Meeting auch die Auslosung der Partien des Großmeisterturniers!
Pressemitteilung

11.05.2014

Pokalsieger!

Alexander Nikitin
OSG Baden-Baden

Ein Jahr durfte der Pokal in Kölle am Rhein Rast machen. Am Sonntag kehrte er wieder ins Badische zurück. Die beste Mannschaft der ersten Liga, OSG Baden-Baden, besiegte in Magdeburg die beste Mannschaft der zweiten Liga, SG Köln-Porz, mit 3:1.
Ergebnisse, Fotos und Partien

09.05.2014

Neue FIDE-Regeln

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Schachbund hat der Deutsche Schachbund am 9. Mai die deutsche Übersetzung der ab 1. Juli gültigen FIDE-Schachregeln veröffentlicht. Ebenso stehen bereits Auslegungshinweise für diese Regeln zur Verfügung.
Mehr Informationen

09.05.2014

Schachförderung?

Am 7. Mai erhielt der DSB sehr schlechte Nachrichten vom Bundesministerium des Innern: Dem Verband werden die Fördermittel ab 2014 komplett gestrichen. DSB-Präsident Herbert Bastian nimmt Stellung zu dieser schwerwiegenden Entscheidung, den Schachsport nicht weiter zu fördern.
Jetzt lesen

08.05.2014

Interview Metzing

Dagobert Kohlmeyer

"Our team is really experienced at European level" verkündet Horst Metzing selbstbewusst. Im Rahmen der Wahlkampagne des ECU-Präsidenten Silvio Danailow erklärt er im Interview, warum er das Team als Vizepräsident unterstützen möchte. Interview

07.05.2014

Streichung

Pixabay

Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat dem Deutschen Schachbund die Fördermittel gestrichen! In der Begründung heißt es, daß dem Schachsport keine "eigenmotorischen Aktivitäten" zugrunde liegen. Das BMI stellt sich damit gegen die Entscheidung des DOSB.
Pressemitteilung DSB-Präsidium

06.05.2014

Interview Rogozenco

Hartmut Metz
Bundestrainer Dorian Rogozenco ist die halbe Stelle recht, so kann er wie hier noch in der Bundesliga und anderswo spielen.

Hartmut Metz führte für das Schach-Magazin 64 ein Interview mit dem Bundestrainer Dorian Rogozenco, welches im kürzlich ausgelieferten Maiheft erschienen war. Wir veröffentlichen das komplette Gespräch mit freundlicher Genehmigung von Chefredakteur Otto Borik.
Interview lesen

06.05.2014

Teilnahme bestätigt

Filiz Osmanodja, Berlin 2013

Jetzt ist es sicher! Filiz fährt zu „Chess for Girls“ in Genf. Nur 10! junge und sehr herausra- gende Schach- talente aus ganz Europa bekommen die Chance bei diesem Girls Camp der besonderen Art dabei zu sein. Mehr Informationen

05.05.2014

Mitropa Cup

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Mitropa Cup. Seine Erstnominie- rung in das Team war für Maximilian Berchtenbreiter nicht nur eine Riesenfreude sondern auch ein echter Motivationsschub, der ihm seinem Ziel, dem baldigen GM-Titel, vielleicht ein Stück näher bringt. Interview

30.04.2014

Platz 6 bei WM

Foto: Nikolai Boschkarew

Mit einem sehr guten sechsten Platz bei der Weltmeisterschaft der Frauen im Blitzschach hat Elisabeth Pähtz ihren neuntägigen Aufenthalt in Chanty-Mansijsk beendet. Zuvor erreichte sie im Schnellschach den 17. Platz.
Blitzschach | Schnellschach

30.04.2014

Anna Endress

Martin Herwig-Päutz

Vor fünfeinhalb Jahren hatte Anna Endress in Dresden ihren großen Auftritt als Spielerin der Jugend-Olympiaauswahl. Nun steht die inzwischen 21-Jährige erneut im Mittelpunkt - als Neuzugang der "Burgfräuleins".
Interview und Fotoshooting

29.04.2014

Spieler des Jahres

Die Deutsche Schachjugend ehrt die Schachspieler des Jahres 2013. Macht mit und wählt bis zum 28. Mai Eure Favoriten! Jeweils Jungs und Mädels in den Alters- gruppen U20 und U14 sind nominiert.

Mehr Informationen

28.04.2014

Goldener Chesso

Am 30. April läuft die Vorschlagsfrist für den "Goldenen Chesso 2013" ab. Mit der Aktion sucht die Deutsche Schachjugend die "besten Schach-Ehrenamtlichen Deutschlands" in insgesamt drei Wettbewerbskategorien. Paten und Sieger werden zu den DJEM nach Magdeburg eingeladen.
Mehr Informationen

28.04.2014

Ausstellung

Schach-und Kulturstiftung G.H.S.

In der Münchner Schachakademie wird am 9. Mai die Ausstellung "Machtspiele und Ambivalenzen – Schach und Kultur in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts" eröffnet. Zum Programm der Eröffnung gehört auch die Vorstellung des Gästebuches der WM 1934.

24.04.2014

Laznicka vorn

Richard Rapport gegen Viktor Laznicka, Foto: Ilja Schneider

In der 8. Runde fiel die Vorentscheidung im Wettstreit um den Turniersieg: Richard Rapport unterlag Viktor Laznicka (sh. Foto), womit der Tscheche Sieger im 18. Neckar-Open in Deizisau wurde. Bester Deutscher Witali Kunin auf Platz 7.
Mehr Informationen

21.04.2014

Ilja Schneider

Ilja Schneider hat derzeit viel zu tun. Über die Oster-feiertage war er Öffentlichkeitschef beim Neckar-Open in Deizisau und nahm die Leser auf der Turnierwebsite mit seinen Texten in den Bann. In einer ruhigen Minute befragten wir ihn zu seinem Praktikum bei "Zeit online".
Interview lesen

19.04.2014

Pähtz zur WM

Ab Ostermontag finden in Chanty-Mansijsk die Weltmeisterschaften der Frauen im Blitz- und Schnellschach statt. Einzige deutsche Starterin ist Elisabeth Pähtz, die ihre Plätze 25 (Blitz) und 11 von Batumi 2012 sicher noch verbessern möchte.
Details und Weltranglisten

16.04.2014

Blübaum bald GM?

Matthias Blübaum, Foto: Georgois Souleidis

Am Freitag wird er erst 17 Jahre alt. Und bereits drei Tage später am Ostermontag, kann sich Matthias Blübaum ein großartiges nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen: den Großmeistertitel!
Beim Neckar-Open in Deizisau, welches hochklassig besetzt sein wird, hat er die Chance dazu: Prinzen on tour

13.04.2014

Botschafterin

Melanie Ohme wurde vom norwegischen Olympiakomitee als Botschafterin für Tromsø 2014 auserwählt! Sie steht damit in einer Reihe u.a. mit Susan Polgar, Alexandra Kostenjuk und Anatoli Karpow!
Mehr Informationen