Nach oben

Problemschachaufgabe 204

von Wilfried Neef (Kommentare: 0)

Matt in 3 Zügen

Walter Wittstock, stern 1987
Walter Wittstock, stern 1987

Der Zeitungsredakteur Walter Wittstock aus Schleswig-Holstein ließ sein berufliches Wissen auch in die zweimonatig erscheinenden Zeitschrift "Die Schwalbe", dem zweimonatigen Publikationsorgan der gleichnamigen deutschen Vereinigung für Problemschach, einfließen -bis zu seinem allzu frühen Tod im Jahre 1990.
Seine Vorliebe waren Hilfsmatts, und so redigierte er in den 80ern die Hilfsmattabteilung der Schwalbe. Walter Wittstock wäre in diesem Monat 60 Jahre alt geworden.

Die Zeitschrift "Die Schwalbe", die sich dem Problemschach widmet, wird von der Deutschen Problemistenvereinigung herausgegeben und an Ihre Mitglieder verteilt.

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
Lb6! droht Lc5(+) K~ Sc3#
... Kxb6 Sc3 Kc7 Sd5#

Diese Miniatur, so werden Aufgaben mit maximal 7 Steinen genannt, zeigt ein spezielles Kraftopfer.
Dabei muß nicht nur die in der Diagrammstellung vorhandene Kraft des Läufers in Richtung b6 vernichtet werden, sondern auch die Kraft, die in Richtung Ausgangsfeld c7 entsteht, sobald der Läufer zieht.
Also quasi ein Kraftopfer zweiter Ordnung, welches nur in Zusammenhang mit einem Patt greifen kann!

Wilfried Neef



// Veröffentlicht von Wilfried Neef (Kommentare: 0) // Archiv: Problemschach // ID 21868

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

x