Nach oben

Problemschachaufgabe 249

von Wilfried Neef (Kommentare: 0)

Matt in 2 Zügen

Frank Fiedler, Journal der Leipziger Volkszeitung, 2001
Frank Fiedler, Journal der Leipziger Volkszeitung, 2001

Frank Fiedler, langjähriger Problemschachreferent des Schachverbandes Sachsen, wird heute 60 Jahre alt. Neben vielseitigen schachlichen Aktivitäten hat er sich auch um Organisatorisches verdient gemacht, z.B. bei der Einrichtung der problemschachlich orientierten "Sachsentreffen" nach der Wende.

Vor 10 Jahren hat er zu seinem damaligen runden Geburtstag eine ansprechende Broschüre mit vielen eigenen, aber auch fremden Werken herausgebracht:

Frank Fiedler: Jubiläumsturnier "Frank Fiedler - 50"

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
Lb5! Zugzwang  
... cxb5 Txc5#
... c4 Lxc6#
... cxd4 Lxf4#
... b3 c4#
... Txc7+ Sxc7#
... Td6 Lf6#
... T8~ Txd7#
... a6/5 Sb6#
... L~ e4#
... Sf~ Dxe6#

Ein Zugwechselproblem, bei dem im Satz auf jeden schwarzen Zug ein Matt bereitsteht, Weiß aber keinen neutralen Wartenzug hat! So muß er den Läufer opfern, was das Neumatt 1. ...cxb5 2.Txc5# heraufbeschwört, aber auch die Fortsetzung auf 1. ...c4 von 2.Le4# nach 2.Lxc6# ändert.

Schnell zu durchschauen, aber schwierig zu lösen, weil bei Weiß eigentlich schon alles richtig steht

 

Wilfried Neef



// Veröffentlicht von Wilfried Neef (Kommentare: 0) // Archiv: Problemschach // ID 22422

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

x