Nach oben

Problemschachaufgabe 259

von Wilfried Neef (Kommentare: 0)

Matt in 4 Zügen

Werner Sidler, Schweizerische Schachzeitung 1969
Werner Sidler, Schweizerische Schachzeitung 1969
"Am Donnerstag, 20. November 1969, verunglückte Werner Sidler auf dem Gang zur Arbeit tödlich, indem er von einem Lastwagen überfahren wurde". So berichtete 1969 die Schweizerische Schachzeitung.
Kurz zuvor, nämlich 1968, hatte der Luzerner Buchdrucker Werner Sidler (1927-1969) unter dem Titel "problemschach" das erste Lexikon für Problemschach herausgebracht.
Heute haben sich die Problemthemen vervielfacht, das Büchlein hat nur noch antiqarischen Wert, und man würde hier eher zu Milan Velimirovics "Encyclopedia of Chess Problems" greifen.
Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4
Th2! droht Sf3#        
... Kxh2 dxc8L Kg1 L8h3 Kh2 Sf3#
... Tf8 gxf8T Kxh2 Tf2 Kg1 Sf3#

2 Unterverwandlungen zur Pattvermeidung

 

Wilfried Neef



// Veröffentlicht von Wilfried Neef (Kommentare: 0) // Archiv: Problemschach // ID 22492

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

x