Roland Schmid, TSV Wacker Neutraubling

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Dies ist meine erste Teilnahme.

- Wie bereitest Du Dich vor?

Eigentlich gar nicht. Ich spiele üblicherweise nach dem Motto "Hauptsache, es macht Spaß"!

- Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

GM Buhmann, GM Fridman und IM Blübaum

- Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Aufstieg in die 2.Bundesliga mit dem TSV Wacker Neutraubling.

- Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Mindestens eine Partie gewinnen!

- Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Zugegebenermaßen wenig bis garnix Zwinkernd

- Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Wahrscheinlich mit meiner Familie, da es mein Vater war, der mir dieses Spiel gezeigt hat.

- Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Vladimir Kramnik.

- Was machst Du beruflich?

Ich studiere Latein ud Geschichte auf Lehramt Gymnasium.

- Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Ich fahre gerne Rad und spiele gerne Darts (allerdings ohne irgendein nennenswertes Können!)

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

... ich sehr gerne Schach spiele und es mir eine Ehre bedeutet gegen die Besten Deutschlands antreten zu dürfen.