Rüdiger Kürsten, SV Lok Engelsdorf

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Ja, das ist meine erste Teilnahme.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Aus Zeitmangel leider nicht so intesiv wie ich es mir erwünscht hätte.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Die ersten der Setzliste sind sicherlich favorisiert, aber auch jüngere Spieler aus der „zweiten Reihe“ sollte man auf der Rechnung haben.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Es gab einzelne Partien mit denen ich sehr zufrieden war. In konnte drei mal auf dem Treppchen der Sachsenmeisterschaften landen, in der Jugend war ich außerdem zwei mal Sachsenmeister.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Zwei Siege einfahren und mich im Mittelfeld platzieren.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Leider so gut wie gar nichts, aber das wird sich vielleicht noch ändern.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

So ausschweifend wie möglich, bis der Wecker klingelt und ich aufwache ...

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Es gibt so viele Spieler von denen ich noch viel lernen kann.

-Was machst Du beruflich?

Ich bin Promotionsstudent in theoretischer Physik.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Ja, ich reise gern, ab und  zu boulder oder wandere ich.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

Schach ein toller Wettkampfsport ist und es großen Spaß macht sich mit den Besten zu messen!