Stephan Buchal, SV Werder Bremen

Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Es ist meine dritte Teilnahme nach 1974 und 1995, also ungefähr alle 20 Jahre eine Deutsche Meisterschaft, das finde ich ganz nett!

Wie bereitest Du Dich vor?

Gewissenhaft! (Eröffnungen, Endspiele, Taktik – von allem ein bisschen ...)

Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Die üblichen Verdächtigen (Daniel Fridman, Igor Khenkin, Rainer Buhmann), aber auch den Titelverteidiger Klaus Bischoff und die jungen Wilden (Matthias Blübaum, Dennis Wagner, Rasmus Svane) muss man auf der Rechnung haben. Und Hagen Pötsch hat gerade in Pardubice geglänzt ...

Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Liegt schon eine Weile zurück: Der 3.-4. Platz bei der Europäischen Jugendmeisterschaft hinter Romanishin und Miles. Ansonsten ein guter 7. Platz bei der DEM 1974, 2-mal Niedersachsenmeister, Vizemeister in Hessen und Bremen. Im letzten Jahr zwei überraschende IM-Normen in Wörishofen und Wiessee.

Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Ordentlich spielen und Spaß haben

Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Noch nichts!

Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

?????????????

Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Als Kind fand ich den damaligen Weltmeister Botwinnik toll, danach sind mir die Vorbilder abhanden gekommen.

Was machst Du beruflich?

Ich hab mein langes Berufsleben als IT Systemingenieur und Betriebsrat hinter mir und bin jetzt in „passiver Altersteilzeit".

Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Lesen, Reisen, Fahrradfahren, Kino, Politik, ...

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

ich dazu nur alle 20 Jahre die Chance bekomme.