Ullrich Krause, Lübecker SV von 1873

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Ich durfte bereits in den Jahren 1995, 1999, 2008 und 2011 an der DEM teilnehmen, bin also zum fünften Mal dabei! (Nebenbei bemerkt habe ich bisher jedes Mal gegen unseren Präsidenten Herbert Bastian gespielt und hoffe, dass das auch in diesem Jahr der Fall sein wird.)

-Wie bereitest Du Dich vor?

Meine Vorbereitung bestand im Erwerb von drei neuen Eröffnungsbüchern, in die ich aber frühestens am 20.November reinschauen kann Lächelnd Familie, Beruf und meine Funktionärstätigkeit nehmen meine Zeit fast vollständig in Anspruch…

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Das kann und möchte ich nicht beurteilen. Persönlich würde ich mich freuen, wenn mein ehemaliger Mannschaftskamerad Rasmus Svane ganz weit vorne landet.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Bei der DEM 1999 habe ich es aus mir immer noch nicht bekannten Gründen geschafft, eine IM-Norm zu erspielen.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Wenn ich fünfzig Prozent erreiche, würde ich das als Erfolg werten.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Nur, dass es an der Aller liegt Lächelnd

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Das wäre vermutlich ein teures Vergnügen. Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch wie die für einen Sechser im Lotto.

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Ich bin ein großer Verehrer von Emanuel Lasker, bin mir aber sicher, dass er gegen die Turnierhärte der heutigen Spitzenspieler keine Chance hätte. Ein direktes schachliches Vorbild habe ich nicht.

-Was machst Du beruflich?

Ich arbeite in der IT-Abteilung einer Firma der Medizin- und Sicherheitstechnik in Lübeck. Nach fünfzehn Jahren als Software-Entwickler habe ich vor anderthalb Jahren die Fronten gewechselt und bin jetzt als Software-Tester tätig.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Da ein spannendes und ungewöhnliches Hobby meines Erachtens ausreichend ist, kann ich diese Frage nur mit Lesen beantworten. Eine deutlich originellere, aber politisch vielleicht nicht ganz korrekte Antwort wäre allerdings „meine Kinder“ Lächelnd

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

… ich dort viele alte Bekannte wiedersehen werde und mich nach drei Jahren endlich mal wieder neun Tage am Stück mit dem schönsten Spiel der Welt beschäftigen kann.