Vitaly Kunin, FB Mörlenbach-Birkenau

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Das ist meine dritte Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft nach Platz 2 im Jahr 2006 und Platz 4 im Jahr 2008.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Ich bereite mich ganz normal vor, wie vor jedem anderen Turnier: Eröffnungen, Taktikaufgaben etc.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Die Favoriten sind die “Schachprinzen”. Ich denke, Zeit für Jugendspieler ist gekommen.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

den geteilten 1-3 Platz bei der DEM 2006.

Und der 5-fache Sieg in Folge bei dem Schwarzacher Open 2010-2014 in Österreich.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

wichtig ist, gutes Niveau zu zeigen und grobe Fehler zu vermeiden.

Ideal wäre, unter Top 3 und näher an 2600-Grenze zu kommen.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Eigentlich nur das, was ich auf „Wikipedia“ Seite gelesen habe. Lächelnd

Sieht sehr schon aus, ich freue mich sehr, Verden besuchen zu können.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Das ist natürlich die wichtigste Frage. Lächelnd Muss man vorher ganz genau wissen. Lächelnd Ok, ich werde meinen Verwandten und Freunden zu einem Abendessen einladen. Lächelnd

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

von den Weltmeistern vor allem Capablanca und Kasparov. Heutzutage Anand und Carlsen. Ich bin gespannt auf die 2. Auflage ihres WM Matches.

-Was machst Du beruflich?

Ich bin diplomierter Linguist-Sprachwissenschaftler. Habe auch eine Weiterbildung in der Luftfracht absolviert und am Frankfurter Flughafen in einer Speditionsfirma gearbeitet. Zur Zeit schätze ich mich aber mehr als Schachprofi.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Ab und zu spiele ich wie auch viele andere Schachspieler gerne Poker, was natürlich nicht gut für Schach ist. Ansonsten mag ich sehr, neue Länder und Städte zu besichtigen, und nicht nur während eines Schachturniers.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

  • ... das meine erste Teilnahme bei der DEM seit 2008 ist.
  • ... bei einer DEM immer ganz besondere Atmosphäre und die Teilnehmerzahl auf etwa 45 Spieler begrenzt ist.
  • ... Verden scheint, eine sehr schöne und ruhige Stadt zu sein.
  • ... bei einer DEM man auf viele starke Gegner trifft.