Der Beitrag ist älter als 9 Monate und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

DFMM der Landesverbände Runden 1 - 3

10. Juni 2023

Zum insgesamt 29. Mal seit 1991 finden die Deutschen Frauen-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände in Braunfels statt. Am Donnerstag, dem 8. Juni, wurde das Turnier von Bürgermeister Christian Breithecker, dem Landtagsabgeordneten Frank Steinraths, der Präsidentin des Deutschen Schachbundes Ingrid Lauterbach, dem Präsidenten des Hessischen Schachverbandes Andreas Filmann, dem Vorsitzenden der Schachfreunde Braunfels Sebastian Swoboda, sowie Turnierleiter Roland Katz feierlich eröffnet. Dan-Peter Poetke leitet als zweiter Schiedsrichter die Meisterschaften. Beide werden von Felix Hilgert als drittem Schiedsrichter unterstützt.

1. Runde

In der ersten Runde setzten sich alle Favoriten durch. Titelverteidiger Nordrhein-Westfalen gewann mit 6:2 gegen Bayern 1, mit demselben Ergebnis waren Hessen gegen Baden und Schleswig-Holstein gegen Bayern II erfolgreich. Sachsen gewann sogar 6,5:1,5 gegen Rheinland Pfalz, Württemberg tat sich schwer und mühte sich zu einem 4,5:3,5 gegen Berlin und Sachsen-Anhalt bezwang Thüringen mit 5,5:2,5.

2. Runde

Die Frauen aus NRW legten am Freitagvormittag in Runde 2 nach und gewannen gegen Sachsen mit 5:3, Schlewig-Holstein schlug ein wenig überraschend in der Höhe, aber total verdient Württemberg mit 5,5:2,5. Sachsen-Anhalt gewann ohne Verlustpartie mit 6,5:1,5 gegen Hessen, Bayern 1 setzte sich 6:2 gegen Rheinland Pfalz durch, Berlin behielt mit 5:3 gegen Bayern 2 die Oberhand und Baden gewann mit 5:3 gegen Thüringen.

3. Runde

NRW gelingt mit 7:1 gegen Sachsen-Anhalt der erste deutliche Sieg, ebenfalls noch verlustpunktfrei ist die Mannschaft von Schleswig-Holstein, die gegen Sachsen mit 5:3 die Oberhand behielt. Württemberg erholte sich von der Niederlage in Runde 2 mit einem 6:2 gegen Hessen, Bayern 1 gewann knapp mit 4,5:3,5 gegen Berlin, mit demselben Ergebnis setze sich Baden gegen Rheinland-Pfalz durch und Bayern 2 gewann gegen Thüringen mit 6:2.

Die Aufstellungen, Tabellen und Ergebnisse findet ihr hier.

Die Partien können auf den gängigen Schachplattformen verfolgt werden: chess24 | chess.com | lichess

DSB-Turnierseite

Ursula Hielscher

// Archiv: DSB-Nachrichten - Frauenschach // ID 24664

Zurück