9. Februar 2026
Noch ist etwas Zeit, aber der Frauenkommission des Deutschen Schachbundes ist es wichtig, in diesem Jahr „die Kriterien für die Bewerbung frühzeitig zu kommunizieren“, wie die DSB-Frauenschach-Referentin Nadja Jussupow betont. Auch, um womöglich die Teilnehmerzahl in die Höhe zu schrauben bei einem Wettbewerb, den es unter dem Dach des Deutschen Schachbundes im vergangenen Jahr zum ersten Mal gab – und den die Schachfreunde Karlsruhe damals gewannen. Sie sind mittlerweile auf einem Banner des DSB verewigt und werden ihre Trophäe alsbald überreicht bekommen. Kurzum: Es geht um den Titel: Frauen-Schachverein des Jahres 2026.
Mit dieser Auszeichnung sollen Schachvereine gewürdigt werden, die sich in besonderer Weise für die Förderung des Frauenschachs engagieren und deren Spielerinnen aktiv und nachhaltig am organisierten Spielbetrieb teilnehmen. Hier müsse das Fernziel laut Jussupow sein, in allen Landesverbänden bereits Bezirksmeisterschaften zu veranstalten. Diesen Wettkampfbetrieb würden derzeit nur sehr wenige anbieten. „Ziel ist es, erfolgreiche Vereinsarbeit sichtbar zu machen, wertzuschätzen und Impulse für die Weiterentwicklung des Frauenschachs im Deutschen Schachbund zu setzen“, betont Jussupow, die sich auch in der Förderung des Mädchenschachs sehr stark engagiert. Erinnert sei nur an die aktuelle Trainingsoffensive "Super Tuesday Mädchenschach“. Aber bei diesem Wettbewerb, das ist der DSB-Referentin wichtig, geht es um Frauenschach - wenngleich natürlich klar ist: Ohne Talentförderung keine breite Basis fürs Frauenschach. (mw)
Die Zielsetzung des Wettbewerbs 2026 hat die Frauenschach-Kommission des DSB dieser Tage so definiert:
Teilnahmeberechtigt sind alle dem Deutschen Schachbund angehörenden Schachvereine, die im Jahr 2026 aktive Frauenarbeit betreiben.
Bewertungskriterien
In die Bewertung fließen insbesondere folgende Aspekte ein:
Preise: Für den Wettbewerb werden insgesamt 1.000 € bereitgestellt:
Die Bewerbung erfolgt schriftlich. Umfang möglichst bei ein bis zwei Seiten. Die Unterlagen sollte insbesondere enthalten:
Bewerbungsschluss ist der 30.Oktober 2026. Die Bewerbungen sind per E-Mail an frauenschach@schachbund.com zu senden.
// Archiv: DSB-Nachrichten - Frauenschach // ID 36927