11. Oktober 2025
Der Deutsche Schachbund (DSB) und die Deutsche Schachjugend (DSJ) haben Anfang 2025 ein gemeinsames Projekt gestartet, um den Schachsport in Deutschland langfristig weiblicher, vielfältiger und inklusiver zu gestalten. Ziel ist es, strukturelle und kulturelle Barrieren zu identifizieren und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die mehr Mädchen und Frauen für das Schachspiel begeistern – und sie nachhaltig im Vereins- und Turnierleben verankern.
Ein zentraler Bestandteil dieses Projekts sind unsere Regionalkonferenzen, bei denen Engagierte aus Vereinen, Verbänden und Initiativen zusammenkommen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Die Regionalkonferenz Süd hat bereits im September erfolgreich stattgefunden. Nun sind die nächsten beiden Termine geplant.
Die Regionalkonferenz West findet bereits am 25.10.2025 in Oer-Erkenschwick statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich direkt auf der DSJ-Website dafür anmelden.
Die Regionalkonferenz Nord findet am 23.11.2025 in Lehrte statt. Auch hierfür ist die Anmeldung bereits freigeschaltet.
Es ist noch eine vierte Konferenz im Osten geplant. Interessierte Ausrichter können sich auch gerne an die DSJ wenden - am besten per E-Mail an die Mädchenschachreferentin Karoline Gröschel.
Im Frühjahr 2026 ist dann eine gemeinsame Abschlusskonferenz geplant. Termin und Ort hierfür wird noch bekannt gegeben.
// Archiv: DSB-Nachrichten - Frauenschach // ID 11669