27. April 2026
Das RheinEnergie-Stadion des 1. FC Köln hat 50.000 Plätze. Es ist aktuell die siebtgrößte Arena in der Fußball-Bundesliga. Was das mit Schach zu tun hat, mit der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft? Das kann Frank Jäger verkünden, der Pairing-Officer der DSAM, gleichzeitig wandelndes Lexikon und Statistikabteilung der DSAM. „Wir werden in Magdeburg unseren 50.000 Teilnehmer bei einem Qualifikationsturnier dabeihaben“, sagt er. Mit etwas Glück könnte es sogar jener Teilnehmer sein, der einst als 20.000 Teilnehmer geehrt wurde – und den Frank Jäger natürlich auch noch parat hat: In Hamburg 2014 wurde Artur Reuber vom FC St. Pauli als Nummer 20.000 unter den DSAM-lern geehrt.
Aktueller Teilnehmerstand: 49.674. Es bleibt also spannend, wer den Sonderpreis abgreifen wird: Je nach Reihenfolge der Registrierung vor Ort im Maritim-Hotel wird der oder die 50.000 Teilnehmende ermittelt, die seit 2002 ein Qualifikationsturnier gespielt hat. Natürlich, sagt Turnierchefin Sandra Schmidt, werde sich die DSAM-Crew darauf auch ein Gläschen gönnen: „Die Zahl ist gigantisch. Wir freuen uns ja immer über unsere Rekorde“, sagt sie, „mit Blick auf unsere hohen Anmeldezahlen muss man auch sagen: Die purzeln ja jetzt auch immer schneller.“
In Magdeburg werden wieder 700 Spielerinnen und Spieler am Start sein. Es werden die letzten Finaltickets für Dresden vergeben, wo im Rahmen des Schachgipfels die Turniersieger und -siegerinnen gekürt werden. Es wird wieder eine DSAM mit einigen Highlights und besonderen Gästen: Dr. Tamara Zieschang, die Ministerin für Inneres und Sport von Sachsen-Anhalt hat die Schirmherrschaft übernommen und wird bei der Siegerehrung vor Ort sein. Der Verein Kinderschach in Deutschland von Dr. Gerhard Köhler bringt einige Preise mit – vor allem für Kids – und unterstützt, zusammen mit dem Landesschachverband Sachsen-Anhalt unter Führung von Claudia Meffert (die auch mitspielen wird) die DSAM. Mefferts Verein USC Magdeburg hilft auch beim Aufbau der rund 350 Bretter. Natürlich gibt es wieder die Fluggutscheine von Condor und Hauptsponsor Chessemy breitet wieder sein Füllhorn unter den Teuilnehmern aus. Ilja Zaragatski übernimmt den Part als Gast-Großmeister – und Bernhard Jehle ist nicht nur mit seinem ChessWare-Verkaufsstand vor Ort, sondern kümmert sich auch um das von DSB-Frauenschachreferentin Nadja Jussupow ins Leben gerufenen Beginnerinnen-Turnier, das sich mittlerweile fest etabliert hat im Turnierplan. Er wird potentielle Teilnehmerinnen ansprechen – immer die erste Hürde, bevor dann der Spaß unter den Schach-Novizinnen richtig groß ist.
Ach ja: Für Sandra Schmidt ist Magdeburg, wo bereits zum siebten Mal ein Qualifkationsturnier stattfindet, ein ganze besonderer Schach-Ort: 2021 erreichte sie hier das Finale in der Gruppe E. Kein Wunder, dass sie betont: „Ich freue mich schon wieder richtig auf dieses Turnier in diesem wunderschönen Hotel.“ (mw)
// Archiv: DSB-Nachrichten - Breitenschach // ID 37007