18. Dezember 2025
Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft setzt zum Doppelschlag an - auf den letzten Metern des alten Jahres, und den ersten Metern des neuen Jahres. Zwei Turniere, in Bonn und Potsdam. Zweimal mehr als 700 Teilnehmer. „Das wird noch mal richtig schön intensiv“, sagt Turnierchefin Sandra Schmidt. Und besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen: Das DSAM-Team rückt ganz eng zusammen, man könnte sagen: Die Crew geht ins Trainingslager. Und holt sich Verstärkung. Aber der Reihe nach.
Blickpunkt Bonn: Ab Donnerstag, 18. Dezember, treffen sich die Spielerinnen und Spieler im Maritim-Hotel. Das Blitzturnier powered by chessemy, dem DSAM-Hauptsonsor, gibt es zum Auftakt. Die fünf Runden starten dann am Freitag. GM Christopher Noé wird zum ersten Mal die Rolle des Gast-Großmeisters übernehmen, der die Partien mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern analysiert. In Bonn ist eine Live-Übertragung von den ersten drei Brettern jeder Gruppe geplant, die Bernhard Riess und Fabian große Beilage organisieren. Das Maritim in Bonn beeindruckt jedes Jahr durch einen eigenen Weihnachtsmarkt, bei dem es sogar Glühwein gibt und natürlich, ganz dezent, die passende Musik zum Fest - außer im Spielsaal.
Und schon in zwei Wochen geht es weiter. Aber nicht ohne spezielle Vorbereitung – dafür ist die Challenge zu hart. Denn in diesem Jahr stellt der Kalender das DSAM-Team vor einer Herausforderung: Der 1. Januar ist ein Donnerstag. Das Jahr 2026 beginnt somit sofort mit Schach. Mit der DSAM im Kongresshotel Potsdam und dem Blitzturnier.
Zehn Mitglieder des Organisationsteams treffen sich bereits am 30. Dezember, organisieren (und feiern) quasi ins neue Jahr hinein. Das Trainingscamp zur Regeneration und Motivation für weitere Aufgaben, inklusive Teambuilding - ohne geht ja nix mehr im Sport. „Ja, wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal eine Ferienwohnung gemietet“, bestätigt Sandra Schmidt entsprechende Hinweise aus gewöhnlich gutinformieren DSAM-Kreisen. Am Neujahrstag wechseln die zehn DSAM-Teammitglieder dann quasi fliegend rüber ins Hotel am Templiner See.
Weil auch hier, wo im vergangenen Jahr zum ersten Mal die 700er-Grenze fiel, bereits 726 Spielerinnen und Spieler angemeldet sind, wird es eine Neuerung geben. „In Potsdam hatten wir jedes Jahr einen riesigen Andrang bei der Analyse“, sagt Sandra Schmidt, „da waren unsere Gast-Großmeister am Abend dann immer völlig fertig.“ Deshalb habe man sich entschieden, in diesem Jahr zwei zu verpflichten. Vor Corona gab es das auch bereits vereinzelt bei der DSAM. Neben GM Robert Rabiega wird IM David Lobzhanidze am Start sein. Sandra Schmidt: „Wir denken, dass das dann einfach alles entspannter und tiefgründiger wird.“
In Potsdam wird die Emanuel Lasker Gesellschaft (ELG) ihren Lasker-Table präsentieren, der auch gern als Fotokulisse oder Spieltisch benutzt werden kann. Das passt prima, findet ELG-Vorsitzender Thomas Weischede: „Schließlich wurden wir vor 25 Jahren in Potsdam bei der Lasker-Konferenz in Potsdam gegründet.“ Weischede wird in Potsdam selbst vor Ort sein. Die Lasker-Gesellschaft ist in dieser Saison Kooperationspartner der DSAM und freut sich, so Weischede, „über den erfolgreichen Auftakt der DSAM in Bad Wildungen und hofft, dass es ähnliche Rekordbeteiligungen in Bonn und Potsdam geben wird.“ Im Rahmen der ELG-Partnerschaft wird es bei beiden Turnieren wieder Buchpreise geben: „Bastian – Chapais“ und „Geilmann - Boris Spasski. Der Leningrad Cowboy“.
Eine Kooperation wird es (ab Bonn) bei den weiteren Turnieren der diesjährigen DSAM-Serie mit der Kasparov Chess Foundation Academy geben. Es werden Gutscheine für Akademie-Paketplätze und Teilnahmeberechtigungen für das Kasparov Chess Foundation Friendship Festival Ende Juni 2026 in Slowenien vergeben. (mw)
Der DSB bedankt sich bei Hauptsponsor Chessemy mit den Gründern WGM Melanie Lubbe, GM Nikola Stubbe und IM Georgios Souleidis (The Big Greek) für die Unterstützung der DSAM im Jahr 2025 - und freut sich, dass die Zusammenarbeit auch 2026 weitergeht.
Die Übertragungslinks:
Die DSAM - das ist Gemeinschaft beim Schach. Die man jetzt auch in seiner Freizeit - oder an jedem Schachbrett der Welt - zeigen kann: Unser Ausrüster 11teamsports hat gemeinsam mit dem DSAM-Team eine Kollektion entworfen. Peu à peu werden alle Produkte in unserem Onlineshop auch in der DSAM-Variante bestellbar sein. Einen ersten Vorgeschmack, wie das aussieht, geben wir hier:
// Archiv: DSB-Nachrichten - Breitenschach // ID 36873