letzte Aktualisierung: 13.11.2010 

  Bitte hier ins Gästebuch eintragen

Zurück zur Startseite des TTC Cleeberg

Leider musste unser Webmaster, der für die Unterseiten der Schachabteilung verantwortlich war, beruflich bedingt seinen Wohnort nach Süddeutschland verlegen und ist daher aus dem Verein ausgeschieden.

Es ist mittelfristig beabsichtigt die Unterseiten der Schachabteilung neu zu gestalten.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind auf dieser Seite einige allgemeine Informationen über die Schachabteilung, sowie einige Links enthalten.

Die Schachabteilung des TTC Cleeberg

Die Schachabteilung trainiert seit der Eröffnung des neuen Bürgerhauses in Cleeberg im August 1995.


Zur Zeit gibt es drei Gruppen:

-     16 Schülerinnen und Schüler zwischen 7 und 12 Jahren als Anfängergruppe

-     8 Jugendliche ( Mädchen und Jungen ) zwischen 13 und 16 Jahren, die als 
      "Fortgeschrittene" oder Leistungsgruppe mittlerweile fundierte
      Fähigkeiten haben.

-     6 Damen und Herren ganz unterschiedlicher Spielstärken 

Daneben gehören dem TTC aber noch eine ganze Reihe weiterer starker Schachspieler, sowohl Jugendliche als auch Erwachsene, an. Diese sind jedoch im Bereich Tischtennis aktiv und nehmen sporadisch an den Angeboten der Schachabteilung teil. Man kann sich leider eben nicht teilen.

Seit 1996 finden jährlich im Herbst die Vereinsmeisterschaften statt. 
Wechselnde Titelgewinner in allen Gruppen zeugen von der Lebhaftigkeit der Abteilung. 

Außer den regelmäßigen Spiel- und Trainingszeiten, die nachfolgend noch einmal aufgeführt sind,  nimmt unsere Jugend seit langem mit wechselndem Erfolg an verschiedenen "offenen" und verbandsorientierten Turnieren teil. 

Zudem nimmt die Schachabteilung bereits in der 6. Saison mit einer Mannschaft am regulären  Mannschaftswettbewerb des Hessischen Schachverbandes in der Kreisklasse teil. 

Auf Grund des enormen Zulaufs in der Schachabteilung können für die Spielrunde 2004/2005 mittlerweile 2 Teams, davon eines in der neuen Jugendklasse  gemeldet werden.

Trainings- und Spielzeiten Schachabteilung:

dienstags
18:00h
                         Schachtraining Jugendliche (Leistungsgruppe)
19:30h                         Schachtraining Erwachsene

  

mittwochs
18:00h
                         Schachtraining Jugendliche (Anfängergruppe) 

 

Im Juli 2004 hat die Schachabteilung ein neues und wesentlich besseres Quartier für ihre Spiel- und Trainingszeiten, verbunden mit einem Engagement für die Cleeberger Allgemeinheit, beziehen können.
Die Cleeberger Bücherei sollte geschlossen werden, da der bisherige Verantwortliche für die Bücherei aus Gesundheits- und Altersgründen nicht mehr in der Lage war, die Bücherei weiter zu führen.
Daher hat sich die Schachabteilung des TTC Cleeberg bereit erklärt, die Bücherei ehrenamtlich weiter zu führen und kann gleichzeitig die wesentlich größeren und besser klimatisierten Räume der Bücherei für die Spiel- und Trainingszeiten mit nutzen.
Zugleich ist die Gemeindeverwaltung Langgöns und auch die Cleeberger Bevölkerung dankbar, dass die Cleeberger Bücherei nicht geschlossen werden muss, sondern nun unter der Regie des TTC Cleeberg weiter bestehen kann.


Aktuelle Schachtabellen

Link zur ehemaligen Schachseite (wird seit dem 24.04.2003 nicht mehr aktualisiert)

Zurück zur Startseite des TTC Cleeberg