Willkommen auf der Homepage des SC Dillingen

  • Yining qualifiziert sich für die Deutsche U8-Meisterschaft in Willingen

    Yining qualifiziert sich für die Deutsche U8-Meisterschaft in Willingen

    Nach einer unglaublich starken Leistung beim letzten RKST der Saison in Karlsruhe mit 5/5 konnte Yining das Turnier gewinnen und darf somit bei der Deutschen mitspielen! Herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Turnier. Wir können gespannt sein, wie es auf der Deutschen laufen wird! Hier geht es zu den Ergebnissen. Ausführlicher Bericht folgt.

  • Gute Ergebnisse für die Dillinger Mannschaften.

    Die erste Mannschaft besiegt ersatzgeschwächt Rochade Augsburg mit 5-3 und das durch drei Siege an den hinteren Brettern!!! Glückwunsch an Uli K., Benedikt und Simon, sehr stark! Hier geht es zur Regionalliga Süd-West. Die zweite Mannschaft schafft einen versöhnlichen Abschluss und spielt gegen Bäumenheim 3-3. Topscorer der zweiten Mannschaft waren Simon (4/4) und Dominic (4,5/5).…

  • Uli Bäuml beim 12. Internationalen Schach-Senioren-Cup am Tegernsee

    Uli ist unser fleißigster Turnierspieler unter den Erwachsenen. Am häufigsten trifft man ihn auf Turnieren in Bergnähe an, da sich dort Wandern und Schach spielen bestens verbinden lässt. Nach einem starken Start mit 4/6 lief es im Anschluss leider nicht mehr ganz so gut und er beendete das Turnier mit 50%. Aber dafür war das…

  • Annika und Marlene auf Burg Wernfels

    Annika und Marlene auf Burg Wernfels

    Vom 1.-5.4. fanden „wie immer“ die bayerischen Jugendmeisterschaften statt. Für den SC Dillingen gingen Annika und Marlene in der U10w an den Start. Während Annika an Position 6 gesetzt war und um die Qualifikation mitspielen wollte, ging es für Marlene, die ja noch in der U8 spielberechtigt ist, primär darum, Turniererfahrung für die Deutsche U8-Meisterschaft…

  • Uli gewinnt das Leipheimer Osterturnier

    Uli gewinnt das Leipheimer Osterturnier

    Am Karsamstag fand das schon traditionelle Leipheimer Osterturnier statt. Nachdem die Lokalität nach der Corona-Pause wechseln musste, findet leider nicht mehr zeitgleich das Kinder- und Jugendturnier statt. Deshalb war der SC Dillingen in diesem Jahr nicht so zahlreich vertreten. Genauer gesagt sogar nur mit einem – sehr erfolgreichen- Spieler. Uli Bäuml spielte ein starkes Turnier…

  • Nicole und Helene in der 2. Damenbundesliga aktiv

    Nicole und Helene in der 2. Damenbundesliga aktiv

    Nachdem es im Schach deutlich weniger Frauen als Männer gibt, ist es erlaubt, dass in den Damenmannschaften mit Gastspielerinnen gespielt wird. So ist Nicole schon viele Jahre für die SG Augsburg aktiv und ich spiele seit einiger Zeit für die Mannschaft von Bayern München. Dieses Wochenende fanden die letzten beiden Runden der Saison in Regensburg…

  • Erfolgreiche Teilnahme in Deisenhofen

    Erfolgreiche Teilnahme in Deisenhofen

    Am 23. März fand in Deisenhofen/Oberhaching ein Rapidturnier statt. Von uns nahmen 6 Kinder bzw. Jugendliche teil: Marlene, Emil und Theodor in der U8, Annika in der U10 und Dominic sowie Mike in der U16. In der U8 konnten Marlene und Emil sehr gute Ergebnisse erzielen, Theodor blieb leider unter seinen Möglichkeiten. Marlene erzielte 5/7…

  • Bayerische Meisterschaft U8

    Bayerische Meisterschaft U8

    Vom 8. bis 10. März spielten Yining und Theodor die Bayerische Meisterschaft U8 in Kronach. Daran nahmen 24 Kinder teil, von denen die beiden unter den Jüngsten waren. Beide sind Jahrgang 2017, dürften also nächstes Jahr noch einmal mitspielen. Yining war an 5 gesetzt, Theodor an 18. Es gab insgesamt 7 Kinder mit über 1000…

  • Schachfestival in Bad Wörishofen

    Nicht nur unsere Jugend ist aktiv, sondern auch unsere Erwachsenen/Senioren sind bei Turnieren aktiv. Aktuell spielen Uli und Wolfgang beim Schachfestival in Bad Wörishofen mit. Wir drücken den beiden die Daumen, dass sie noch viele Punkte sammeln können. Hier geht es zu den Ergebnissen.

  • 1. Offene Mädchenmeisterschaft des KV Augsburg

    1. Offene Mädchenmeisterschaft des KV Augsburg

    Am ersten Märzwochenende fand in Augsburg ein tolles Turnier für Mädchen statt. Die SG Augsburg ist schon lange sehr aktiv im Frauen- und Mädchenschach, sodass ich die Initiative als neue Schwäbische Mädchenreferentin sehr schätze. Leider war die Beteiligung trotz Werbung und besten Spielbedingungen sehr gering. Insgesamt nahmen nur sieben Mädchen am Turnier teil. Annika ging…