Schachclub des FEG

www.scfeg.de - Der Schachclub des Friedrich-Ebert-Gymnasiums


Navigation

Verschiedenes

Nächster Termin

Der Schachclub tritt nicht mehr regelmäßig zusammen.


Neues

Turnierspieler gesucht! - Pierre Tassell, 17.10.2006

Die Schachmannschaft des FEG's sucht dringend Verstärkung bis zur Hamburger Jugendmannschaftsmeisterschaft (kurz: HJMM) im März.
Turniererfahrung ist nicht unbedingt notwendig, vielmehr musst Du Lust am Schachspiel mitbringen und ein bischen Zeit. Der Umgang mit der Uhr ist schnell gelernt und die Spielstärke wächst mit der Erfahrung. Das Spiel in der Mannschaft macht zudem viel Freude, da alle an einem Strang ziehen. Schließlich gibt es auch ein Ziel: Es gilt den Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu schaffen!

Demnächst startet zudem ein Anfängerlehrgang, bei dem Schülern der 5. und 6. Klasse die Grundkenntnisse des Spiels vermittelt werden. Informationen hierzu gibt es bei Nils Töllner (12. Klasse).


Viele Grüße aus Bayern

Pierre Tassell

Frühjahrsstürme - Pierre Tassell, 22.05.2005

Die HJEM 2005 (Hamburger Jugendeinzelmeisterschaften) sind zu Ende und Marcel hat bei den Noch-nicht-ganz-18-Jährigen einen erfreulichen 13. Platz erreicht.
Im Aufgebot waren insgesamt 17 Recken wobei unser kleiner Heymuth auf Platz 18 der Setzliste gesetzt war (Wie das ganze Mathematisch funktioniert? Naja, Marcel kann das bestimmt erklären).
Die Partien von Marcel und alles weitere Informative zur Endrunde gibt es hier!

Desweiteren ist die HSMM 2004/2005 beendet, wobei ich aus den spärlichen Informationen die ich erhalten habe bzw. im Internet recherchieren konnte den Eindruck gewinne, dass ich an dieser Stelle nicht weiter auf das Thema eingehen mag... :)

Dafür ist die HJMM 2005 gerade gestartet und der erste Mannschaftskampf in der Kreisliga-A verlief (gemessen an der Situation) vielversprechend.
Unsere Mannschaft spielte bei unseren Nachbarn dem TV Fischbek und erkämpfte mit einer Minimalbesetzung von 5 Spielern ein Achtungsergebnis von 13-16. Die Einzelergebnisse lauten:

Brett4: Opitz, Johanna - Tewis, Jakob 0-1
Brett5: Fries, Steffen Jan - Töllner, Nils 0-1
Brett6: Böhnke, Stefan - Menzel, Max 1-0
Brett7: Schwaffert, Malte - Speth, Gerome 0-1
Brett8: Kluender, Marco - Jimenez, Mayte 0-1

In Runde 2 ist, sofern Marcel und Sven die Mannschaft verstärken sicher auch ein Sieg möglich.
Es geht am Freitag den 22.04.05 gegen den SV Eidelstedt 2, gespielt wird in den "kuscheligen" Räumen der Cafeteria des ehrwürdigen FEG.

Viele Grüße aus Bayern!

Euer Pierre

Update aus Regensburg - Pierre Tassell, 07.12.2004

Viele Grüße aus Regensburg,

mich hat es ja nun nach Bayern verschlagen, wo ich mit dem SC Bavaria Regensburg auch schon wieder eine nette "schachliche" Heimat gefunden habe. Und auch schon mitten im Vereinsmeisterschafts- und Mannschaftskampfstress stehe.

So, aber genug von mir, zurück nach Hamburg:
Am FEG findet weiterhin am Freitagnachmittag das Jugendtraining statt, dass nun von Christian Scheuer geleitet wird, welcher bei den Schachfreunden Hamburg spielt.
Unsere kleine Gruppe, die derzeit bei den Hamburger Schulmannschaftsmeisterschaften (HSMM) in der B2a um den Klassenerhalt kämpft, kann natürlich jederzeit Verstärkung gebrauchen!

Ferner beginnen im Januar die HJET (Hamburger Jugend Einzelturniere) welche die Qualifikation zur Hamburger Meisterschaft ermöglichen. Aus unseren Reihen wird in diesem Jahr Marcel Heymuth mit von der Partie sein und hoffentlich, wie im letzten Jahr, den steinigen Weg bis zur Endrunde erfolgreich beschreiten.

Ich wünsche dem SCFEG eine erfolgreiche Saison und freue mich euch bald mal wieder zu sehen!

Pierre

PS: Vielen Dank an Felix, der weiterhin trotz anstrengendem Studium die Homepage betreut!

Der Hauch der Eisheiligen - Pierre Tassell, 13.05.2004

Es ist viel Zeit vergangen seid das letzte Mal an dieser Stelle Neuigkeiten vorgetragen wurden. Um wider jeder chronologischen Reihenfolge zu handeln, möchte ich mit dem Mannschaftskämpfen der letzten Woche beginnen.
Bei den HJMM durften wir die siebte Mannschaft des HSK bei uns daheim begrüßen. Diese Begegnung endete mit einem Ergebnis, welches die Relativität von Zahlen aufzeigt. 11:21 klingt erschreckend, niederschmetternd, erschlagend, bloß dem war gar nicht so...

Es sei denn man beziehe diese Gefühle auf das Auswertungspotential gewonnener Stellungen. Sowohl Jakob, Maite als auch Sven schafften es ihre Materialüberlegenheit, das Spektrum reicht hier von zwei Bauern bis zu vier Freibauern mit Qualität, in einen gegnerischen Sieg umzumünzen. Max, der zu schnell spielte, und Samiessa blieben chancenlos, während Esther eine souveräne Partie, ihre erste Turnierpartie, spielte deren Ergebnis "nur" ein Remis werden sollte. Christopher spielte gewohnt, er würde das verneinen, erfolgreich und überließ seinem Gegner nach dessen unerklärlichen Bauernopfer in der Eröffnung kein Gegenspiel.

Am Abend rückte eine Gruppe junger, mutiger "Heroen", ich verkläre, aus, um den nahen Tod zu suchen. Die Verlorenen fanden ihn im nahegelegenen Vereinshaus des SK Marmstorf. Aufgrund der Verlegung des Spieltages auf den "Theatertag", kämpfen wir "stammlos" ohne jede Unterstützung des zwölften Jahrgangs, das "wir" darf folglich nur in einem weiteren Sinne verstanden werden...

Kasi, Felix, Maciej und Kai Enno sprangen in die Lücken, die nur auf den Brettern eins und zwei nicht gefüllt werden konnten. Das Endergebnis der Mission "Anstandsantritt" erfüllte voll und ganz unsere Erwartungen. Ersatzgeschwächt konnten wir bei den stark besetzten Marmstorfern 1,5 Punkte erreichen.

Morgen haben wir mit einem Heimspiel gegen die Schachelschweine unseren letzten Mannschaftskampf bei den HMM. Bei einem Sieg würden wir die Saison mit einem gemütlichen 6. Platz beenden.

Ich wünsche uns hierbei viel Erfolg!


Weitere Ereignisse:

Süderelbejahrgangsmeisterschaften:
Hanna (9. Platz gesamt, 1.Platz Mädchen, 1. Platz Jahrgang 84)
Maite (24. Platz gesamt, 2. Platz Mädchen)
Jakob (28. Platz gesamt, 3. Platz Jahrgang 90)
Esther (45. Platz)

Show must go on... - Pierre Tassell, 11.03.2004

Terminübersicht 2004

März:
Donnerstag der 25. HMM: Dia 3 vs Barmbek 4
Freitag der 26. HJMM: Dia 1 vs Marmstorf 2
Mittwoch der 31. Turnier: "Linkes Alsterufer gegen rechtes Alsterufer"

April:
Freitag der 02. HMM: Dia 4 vs SKJE 6
Mittwoch der 07. HMM: Volksdorf 2 vs Dia 3
Freitag der 16. HMM: HSK 19 vs Dia 4
Donnerstag der 22. HMM: Dia 3 vs Schachfreunde 5
Freitag der 23. HJMM: Finkenwerder 1 vs Dia 1

Mai:
Freitag der 7. HJMM: Dia 1 vs HSK 8
HMM: Langenhorn 2 vs Dia 3
Marmstorf 4 vs Dia 4 (?)*
Donnerstag der 13. HMM: Dia vs Wilhelmsburg 2
Freitag der 14. HMM: Dia 4 vs Schachelschweine 4
Freitag der 28. HMM: Fischbek 3 vs Dia 1

(*: Marmstorf prüft, ob eine Verlegung vom 30. April auf den 7. Mai möglich ist.)

Wichtig: Es ist für den Klassenerhalt der 3. Mannschaft in der Kreisliga absolut notwendig, dass wir sie unterstützen! Ich hoffe also, dass sich jeweils Pärchen von zwei Freiwilligen finden, welche in der "Dritten" Reserve spielen.

Weitere News?

1.) Arno gewinnt bei Finkenwerder souverän durch das Handy seines Gegners. Der Mannschaftsführer legte sich kräftig ins Zeug und verhandelte mit dem Hamburger Schachverband und *tata*: Die Partie wird gewertet und Arnos Saisonleistung steigt ins unermessliche? (Es wird gemunkelt, dass die Verhandlungen so hart gar nicht gewesen wären?)
2.) Marcel Heymuth ist für Diagonale bei der Endrunde der Hamburger Meisterschaften in Cuxhaven dabei. Mit seiner frischgebackenen DWZ von 1475 wird er um den Platz des Hamburger Meisters in der C-Jugend ringen. Viel Glück Marcel!
3.) Unsere erste Mannschaft gewinnt zum vierten Mal in dieser Saison (diesmal bei Pauli IV) und führt damit die Tabelle der Bezirksliga B an.
4.) Wir dürften nach der knappen Niederlage bei Finkenwerder wohl auf Platz 6 zurückgerutscht sein.
5.) Es ist furchtbar dilletantisch einen Word-Text mit dem "pre"-Befehl ins Internet zu "klatschen" (anders darf man das wohl nicht nennen). Ich gelobe Besserung!


Ich wünsche euch weiterhin schöne Ferien und freue mich aufs wieder sehen in der Schule!

Euer Pierre

Seiten-Navigation


Copyright (C) 2010, Schachclub des FEG