Mittelfränkische Schnellschach EM 2024 – Der Wertungsfavourit gewinnt – Gratulation an Markus Albert

Markus Albert der Mittelfränkische Schnellschachmeister mit TL W. Fiedler

Markus Albert der Mittelfränkische Schnellschachmeister mit TL W. Fiedler

Er ließ nichts anbrennen, 3 mal remis und alle anderen gewonnen. Ein schöner Erfolg.

 

Mittelfränkische SS EM 2024

Oberntief (Bad Windsheim)

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh 3-Pkte
1 Albert,Markus 2264 SC Ansbach GER 4 3 0 5.5 30.0 15.0
2 Braun,Michael 2092 NT Nürnberg GER 3 4 0 5.0 31.0 13.0
3 Seitz,Hans 1944 SV Neustadt/Ais GER 4 2 1 5.0 25.5 14.0
4 Leis,Stefan 1992 SC Mühlhof-Reic GER 4 2 1 5.0 24.5 14.0
5 Rieber,René 1793 SC Ansbach 1855 GER 3 3 1 4.5 26.0 12.0
6 Kaiser,Harald 2005 SK Rothenburg e GER 3 2 2 4.0 28.0 11.0
7 Schiefer,Peter 1921 SC Heilsbronn 1 GER 4 0 3 4.0 22.0 12.0
8 Fiedler,Wolfgang 1965 SW Nürnberg Süd GER 3 1 3 3.5 26.0 10.0
9 Nahlik,Bernhard,D 1822 SC Ansbach 1855 GER 2 3 2 3.5 26.0 9.0
10 Yanpala,Oguz Faru 1201 SC JÄKLECHEMIE GER 3 1 3 3.5 19.0 10.0
11 Seiler,Leon 1307 SC Ansbach GER 3 0 4 3.0 24.0 9.0
12 Kotitschke,Karlhe 1837 SK Rothenburg e GER 2 2 3 3.0 22.5 8.0
13 Grötsch,Hannes 1400 SC Bad Windshei GER 2 2 3 3.0 21.5 8.0
13 Lindemann,Torsten 1115 SV Neustadt/Ais GER 2 2 3 3.0 21.5 8.0
15 Fischer,Gerd 2022 SC Ansbach GER 2 1 4 2.5 24.5 7.0
16 Auth,Bernhard 1790 SC Bad Windshei GER 2 1 4 2.5 20.5 7.0
16 Reuter,Max 1771 SC Wassertrüdin GER 2 1 4 2.5 20.5 7.0

Weiterlesen

Freie Plätze für die Mittelfränkische Schnellschach-Einzel-Meisterschaft 2024

Hallo,

für die Mittelfränkische Schnellschach-Einzel-Meisterschaft 2024 gibt es noch zahlreiche freie Plätze.
Anmeldungen können gerne bei mir eingehen. (Ausschreibung)

Stand nach Anmeldeschluss: (12.04.2024)
Nr. Name                           Verein                        Kreis
1.   Yanpala, Oguz Faruk; SC JÄKLECHEMIE;   Mitte
2.   Harald, Kaiser;            SK Rothenburg;         West
3.   Karlheinz, Kotitschke; SK Rothenburg;         West
4.   Wolfgang, Fiedler;      SW Nürnberg Süd;     Mitte 
5.   Bernhard, Auth;          SC Bad Windsheim;   West
6.   Dr. Bernhard, Nahlik;  SC Ansbach 1855;     West
7.   Hannes, Grötsch;       SC Bad Windsheim;   West
8.   Stefan, Leis;               SC Mühlhof-Reichel.;  Mitte
9.   Hans, Seitz;               SV 07 Neustadt:          Nord
10. Gerd, Fischer;            SC Ansbach 1855;      West
11. Torsten, Lindemann;   SV 07 Neustadt;         Nord
12. Peter, Schiefer;          SC Heilsbronn;            West
13. Max, Reuter;              SC Wassertrüdigen;    West
14. René, Rieber;             SC Ansbach 1855;      West

Schachliche Grüße
Maximilian Ruderer
2.Spielleiter

Bezirkseinzelmeisterschaft 2024

Die Mittelfränkischen Einzelmeisterschaften 2024 fanden vom 28.03. bis 31.03.2024 im Südstadtforum bei SW Nürnberg Süd statt. Mittelfränkischer Meister wurde Tobias Ammon (SV Altensittenbach). Vor der spannenden Schlussrunde waren die ersten Drei der Setzliste punktgleich und hatten 1,5 Punkte Vorsprung vor dem Vierten. Siegen war daher Pflicht. Dem Druck hielt zunächst Maximilian Bildt (SG Fürth) nicht stand, der am Samstagabend noch mit einem Punkt in Führung lag und mit zwei Niederlagen am Sonntag auf den dritten Platz zurückfiel. Manfred Heidrich (SC Forchheim) und Tobias Ammon gewannen dagegen am Sonntag beide Partien. Beide erreichten 5,5 Punkte. Am Ende entschied die Buchholzwertung knapp zugunsten von Tobias Ammon.

Das Nebenturnier sah mit Mostafa Assem Gawdat Azmy (SC Erlangen) einen klaren Sieger. Mit 6 Punkten aus 6 Partien war ihm schon vor der Schlussrunde der 1. Platz nicht mehr zu nehmen. Leider musste er die letzte Runde aus familiären Gründen auslassen. Trotzdem hatte er noch einen Punkt Vorsprung auf den Zweiten David Engel (Spvgg Zabo-Eintracht Nürnberg).

Ausschreibung     Ergebnisse Hauptturnier     Ergebnisse Nebenturnier
inoff. ELO-/DWZ-Auswertung     Partien Hauptturnier     Partien Nebenturnier
(Der Partiendownload funktioniert mit Firefox und Edge, aber nicht mit Chrome.)

links:
Sieger des Hauptturniers
Tobias Ammon

 

rechts:
Sieger des Nebenturniers
Mostafa Assem Gawdat Azmy

 

Schachclub Heideck-Hilpoltstein feiert sein 50-jähriges Jubiläum

Liebe Schachfreunde!
am 11. und 12. Mai 2024 feiert der Schachclub Heideck-Hilpoltstein sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt er Euch herzlich ein zu einem Schnellschach-Open in Heideck am Samstag, 11. Mai, und zu einer Simultanvorstellung mit GM Michael Prusikin am Sonntag, 12. Mai, in Hilpoltstein.
Beste Grüße
Maximilian Ruderer
2.Spielleiter Bezirk Mittelfranken

SSEM 2024 sucht noch Austragungsort

Liebe Schachfreunde!

leider hat sich auf meine offene Ausschreibung zur Austragung der Mittelfränkischen Schnellschachmeisterschaft am 13.04.2024 noch niemand gemeldet.

Ich bitte euch alle nochmal eine Austragung bei euch zu prüfen und bei Interesse, sich bei mir zu melden.

Demnach wird sich die Ausschreibung auch noch verzögern. Ich bitte um Verständnis.

Mit besten Grüßen,
Maximilian Ruderer
2. Spielleiter Mittelfranken

ELO Zahlen neu ab 01.03.2024 – das steckt dahinter

Vielleicht haben einige von Euch noch nicht mitbekommen, dass es seit dem 1. März neue ELO-Zahlen gibt – jedenfalls für alle, die bisher eine Zahl von weniger als 2.000 hatten:

https://www.schachbund.de/news/anhebung-der-fide-elo-kleiner-2000-am-1-maerz-2024.html

Bisher galt eine Mindest-ELO-Zahl von 1.000. Diese ist gleichzeitig auf 1.400 angehoben worden. Wer diese Mindestzahl unterschreitet, verliert künftig seine bisherige ELO-Zahl.

Warum die FIDE diesen Schritt gegangen ist, ist mir nicht bekannt. Sie hat deswegen einige Irritationen ausgelöst, die aber sicher bald wieder abklingen werden. Die neuen ELO-Zahlen werden im Laufe des Monats in den DWZ-Datenbestand eingepflegt und werden spätestens dann auch bei künftigen Turnieren zugrunde gelegt.

Gruß Wolfgang Fiedler (IA und IO der FIDE)