1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schach: Schach: Trophäe bei Jubiläum nach Hessen entführt

Schach Schach: Trophäe bei Jubiläum nach Hessen entführt

Von Joachim Müller 25.08.2008, 14:08

Bischofrode/MZ. - Gewinner der DWZ-Gruppe 1400 wurde Gerhard Schade vom Klostermansfelder SC vor Leonard Krawczynski (Teutschenthal) und Christian Pagenhardt aus Bischofrode.

24 Spieler aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen lieferten sich zwei Tage interessante Partien. Die Qualität des Turniers wurde von sechs Spielern mit einer DWZ über 2000 bestimmt. Die ersten drei Runden am Samstag brachten keine Überraschungen. Danach führte Thomas Frotscher von TuS 1860 Magdeburg mit drei Punkten vor dem späteren Sieger Schlapp, Christian Günther (SV Sangerhausen) und Schäfer mit jeweils 2,5 Punkten. Mit Spannung wurden die Paarungen am Sonntag erwartet. Nach der vierten Runde gab Frotscher die Führung an Günther ab. Im direkten Vergleich gewann Günther. Es hatten so noch weitere vier Spieler die Möglichkeit zum Gesamtsieg. Der gelang schließlich Schlapp vor Engelmann (je 4,0 Punkte) und Schäfer (3,5).

Zu Beginn des Turniers nahm der Veranstalter für langjährige Teilnahmen Ehrungen vor. So wurden Werner Hörold von Grün-Weiß 90 Bischofrode für 20 und Gerhard Schade vom Klostermansfelder SC für 17 Teilnahmen mit der Ehrennadel der Abteilung Schach der SG geehrt werden. Von den Siegern der bisherigen Turniere waren diesmal Reyk Schäfer, Daniel Wanzek und Thomas Frotscher anwesend. Auch sie erhielten die Ehrennadel der Abteilung Schach der SG. Die Siegerehrung mit Preisvergabe wurde vom Präsidenten des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt, Günter Reinemann, und Joachim Müller vom Gastgeber vorgenommen. Die SG Grün-Weiß 90 Bischofrode erhielt vom Landesschachverband eine Ehrenurkunde für gute Arbeit in der Entwicklung der Schachabteilung. Bernd Graf wurde mit der Ehrennadel in Silber des Landesschachverbandes ausgezeichnet. Eine Ehrennadel der Schachabteilung bekamen die Chefs der Autohäuser Schneider und Eichner als Dank für ihre großzügige Unterstützung überreicht.