Sonntag, 22. Januar 2012

Mit blauem Auge davon gekommen

Gilt sowohl für meine eigene Partie, die erst kurz vor Mitternacht im heldenhaften Remis, als auch den Mannschaftskampf, der mit einem ebensolchen Unentschieden endete. Oben "ohne zwei", dazu noch ohne Karl-Heinz Nugel sowie Uwe Kröncke, mussten wir gleich zum Auftakt auf zwei Joker zurück greifen, von denen leider nur Michael Kurth stach, während sich Nadezda bestimmt demnächst intensiver mit Turmendspielen auseinander setzen wird. Für meine Begriffe war es an sich gewonnen...

Tja, aber auch die übrigen Partien, inklusive meiner eigenen, boten genug Raum für Verbesserungen. Zum Beispiel fand ich Vadyms Position an sich die ganze Zeit gut, aber plötzlich stand da ein vorwitziger weißer Läufer auf f8 herum, und die schwarzen Felder waren gegen das Matt nicht mehr zu verteidigen.

Ich selbst wurde in der Eröffnung zwar kalt erwischt, verpasste jedoch an dieser Stelle eine gute Möglichkeit für anhaltenden Vorteil (trotz des halbierten Läuferpaars):

(Stellung nach 16... e6)
Meine Fortsetzung 17. exd6 Dxd6 18. Se4 verliert zwar nicht, aber man sollte direkt 17.Se4 spielen. Wenn Schwarz jetzt auf d5 schlägt, nimmt einfach der c-Bauer zurück. Nimmt er e5, zieht man erst d6. In jedem Fall erhält Weiß ein starkes Zentrum, während Schwarz sich um seinen Damenflügel sorgen muss. Weil ich hernach das Nehmen auf e6 versäumte, fand ich mich schnell mit dem Rücken zur Wand wieder. Glücklicherweise verpasste Afsin Toparlak mindestens eine, vermutlich mehrere Gewinnmöglichkeiten, so dass ich schlussendlich mit Turm und den beiden Springern gegen Turm und das Läuferpaar antreten musste - freilich kein Zuckerschlecken, aber nach und nach tauschten sich erst die Bauern am Damenflügel (das war vermutlich der entscheidende strategische schwarze Fehler), und ich konnte meinen g-Bauern bis nach g5 vorrücken. Das Remis akzeptierte Afsin aber dann tatsächlich erst, als die Türme sowie alle Bauern verschwunden waren und ich einen Läufer im Gabeltausch entfernen konnte. Zu diesem Zeitpunkt waren beide schon im Bereich unter 5 Minuten der letzten Restbedenkzeit.

Hmm, nennen wir's mal ausbaufähig. Dass ich das Endspiel gehalten habe, spricht sicherlich für mich - aber ich hätte es gar nicht erst erreichen müssen/sollen/dürfen. Eins steht jedenfalls fest: In dieser Aufstellung können wir sicher den Klassenerhalt, aber kaum mehr erreichen.

Sonntag, 15. Januar 2012

Ich lebe noch!

Waren die letzten zwei Monate so ruhig, dass ich nichts zu schreiben hatte? An sich nicht, aber irgendwie mangelte es an der Motivation; die Überstunden in meinem "richtigen" Leben taten sicher ihr Übriges dazu...

Also, was war so alles los?

- 2. Liga im Dezember in Rostock: 180 km einfache Fahrt, definitiv mein bisher teuerster Ligaeinsatz. Kaum zu fassen, aber in ganz MäcPom wohnt zumindest laut Heft nur ein einziger Schiedsrichter, weswegen ständig Hamburg und Berlin aushelfen dürfen. Blöde Situation für alle Beteiligten: Für mich waren's knapp zwei Stunden Fahrzeit pro Strecke, und den beiden Teams musste ich je knapp 80 Euro abknöpfen. Schade, dass der Landesverband da offenbar keinen Bedarf für Abhilfe sieht.
- Dezemberrunde in der Bundesliga: Werder gegen Eppingen 4:4. Nicht direkt eine Überraschung, aber schon steht Baden-Baden wieder alleine vorn. Die Niederlage des HSK gegen Solingen geht wohl in Ordnung, aber das Unentschieden gegen Remagen, die damit ihren bisher einzigen Mannschaftspunkt erzielten, tat schon weh. Insbesondere Robert Kempinski wird sich wahrscheinlich lange Vorwürfe gemacht haben, weil er auf den letzten Endspieltrick einfiel. Eine Präsentation erspare ich mir hier mal; ich denke, das hat jeder schon gesehen. Irgendwie muss sich das Team jetzt mal auf seine Stärken besinnen, denn an sich sind unsere Spieler gut genug für den Klassenerhalt. Nur ist diese Saison offenbar echt der Wurm drin.
- Turniere 1: Völliger Schiffbruch beim Weihnachtsopen in Hamburg. 2,5 aus 7 gegen einen ziemlich albernen Gegnerschnitt. Irgendwie ist das einfach nicht meine Veranstaltung - bei meiner vorher einzigen Teilnahme anno 2006 hatte ich das gleiche Resultat. Also heißt es dieses Jahr doch wegzufahren, vielleicht mal wieder nach Travemünde. Die Partien waren insgesamt eher mäßig, lustig fand ich nur den Schluss der sechsten Runde:
Klein-Spät, Stellung nach 26.Txe7
(Stellung nach 26. Txe7)
26... Dxf4 27. Ld5 Txc2 28. Txf7 Dh2+ 29. Kf1 Dh3+ und Remis, weil mein Gegner das Dauerschach geben muss, um nicht selber dem tödlichen Abzug zum Opfer zu fallen:

- Regelabend: In der ersten Januarwoche hatte ich wie im Vorjahr alle HMM-Teamchefs zu einem Regelabend aufgerufen, weil in der vergangenen Woche die Mannschaftskämpfe begannen. Im Gegensatz zum letzten Mal war die Resonanz eher mäßig - von drei Teilnehmern war sogar einer noch Gast aus einem anderen Verein. Naja, vermutlich fühlte sich der Rest noch aus dem vergangenen Jahr fit genug...
- Turniere 2: Auch beim Ramada-Cup in Bergedorf "nur" 2,5 Punkte, aber schließlich sind's da auch nur fünf Runden. Der Gegnerschnitt war ebenfalls sowohl in Elo als auch DWZ leicht oberhalb meiner Zahl, so dass ich wenigstens einen Teil des Jahresschlussdebakels bereits wieder wettgemacht habe.
- HMM: Die erste Woche ist bereits rum, die HSK-Teams haben insgesamt sehr gut gepunktet. Für die neu formierte HSK 5, die zu einem großen Teil aus Veteranen besteht, geht's erst kommenden Freitag los. Mal sehen, was die Saison so bringt; bisher haben wir wohl in erster Linie mit Aufstellungssorgen zu kämpfen.
- DSB versus Naiditsch: Zu Beginn dieser ganzen Querelen im Vorfeld der letzten Olympiade war ich ja durchaus Arkadijs Meinung, dass im Bundesverband einiges daneben lief und teilweise sicher auch noch läuft. Aber inzwischen schießt er ganz klar übers Ziel (was immer das auch eigentlich sein mag) hinaus: Eine derartige Diffamierung der gesamten DSB- und Landesverantwortlichen wie in diesem russischen Interview, die jeglicher Grundlage entbehrt, geht überhaupt nicht. Ich muss Schachfreund Bastian absolut Recht geben, wenn er sagt, dass ein entsprechender Entwicklungsprozess Zeit braucht, wobei ja schon eine Menge passiert ist. Das DeepChess-Interview hat mir sehr zugesagt. Mein Eindruck: Der Mann weiß, woher er kommt, wie man anpackt und Leute zu selbigem animiert. Im Gegensatz zu seinem Vorvorgänger Schlya will er echt arbeiten und sich nicht nur profilieren, und im Gegensatz zu seinem Vorgänger von Weizsäcker wusste er als langjähriger Chef des Saarländischen Verbands schon vor seiner Wahl ziemlich gut, worauf er sich da einließ. Genau so jemanden brauchen wir jetzt. An sich ist meine einzige Sorge, dass er sich übernimmt. Dieses Verbandsprogramm, was er erwähnt hat, ist schon ein beachtliches Projekt. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute für diese und weitere Ideen sowie eine hoffentlich lange Amtszeit.

Sonntag, 13. November 2011

Hoffentlich kein Einzelerfolg

Deutschland ist Europameister! Was für eine Leistung. Der erste Auftritt des Nationalteams nach dem DSB-Führungswechsel, und dann gleich der Full Pull. Was ein echter Trainer im Betreuerteam doch ausmachen kann...

Naja, wollen wir mal nicht die rosarote Brille aufsetzen. Allen Beteiligten sei der Erfolg gegönnt. Dennoch sollte man jetzt keinen Medienhype erwarten - erst mal müsste man einem Großteil der Bevölkerung überhaupt begreiflich machen, dass und wie man Schach als Mannschaftsspiel betreiben kann. Dieser Erfolg war mehreren sehr engen Siegen geschuldet; wie vermittelt man eigentlich einem Unbedarften die innere Spannung sowohl des Spielers als auch des gesamen Teams beim Kampf um den letzten halben Punkt zum 2,5:1,5? Ist ja nur ein Unentschieden...

Unken will ich hier nicht, nur nüchtern bleiben. Deutschland wird nach diesem Erfolg in der Schachwelt auf jeden Fall etwas ernster genommen werden; hoffen und wünschen wir einfach alle, dass dieses Team auch in den kommenden Jahren weiter auf diesem hohen Niveau agieren wird. Denn dann und nur dann können wir ernst- und dauerhaft auf wenigstens leichte Medienpräsenz hoffen.

Glückwunsch an alle, die ihn verdient haben!


Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)