David Höffer, SK Delmenhorst

David Höffer in Aktion

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Die erste.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Nur einen Monat vor der DEM habe ich bei der OIBM in Bad Wiessee gespielt, was mich in den Turnierschachmodus bringen sollte nach zuvor vielen Blitz- und Schnellturnieren.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Daniel Fridman und Matthias Blübaum. Bei neun Runden und einem verhältnismäßig großen Teilnehmerfeld können aber vorne sicher schon einzelne Ausrutscher schwer auszubügeln sein.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Einzel: Deutscher Hochschulmeister 2006

Mannschaft: Meister der 2. Bundesliga Nord mit dem Delmenhorster SK 2009/10 und Norddeutscher Vizemeister im Blitz

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Wie bei den meisten Schachturnieren, bei denen man unter ferner liefen gesetzt ist: Viele interessante Partien spielen, möglichst gelegentlich gegen einen Titelträger was holen. Wenn es gut läuft, wäre ein messbares Ziel, näher an die 2300er Marke heranzukommen oder sie im Idealfall gar zu überspringen.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Die „Reiterstadt“, was mich als Kind immer vermuten ließ, dass da wohl jemand das Wortspiel von Verden und Pferden gemacht hat. Nicht allzu weit von Bremen entfernt.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Der zweite Teil der Frage sollte mit einigen Konjunktiven angereichert werden. Vielleicht würde ich mich standesgemäß auf dem Bremer Rathausbalkon feiern lassen.

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Mangels Klassikerkenntnissen muss ich da leider passen.

-Was machst Du beruflich?

Ich bin Student.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Pokern, Bergsteigen, lesen, schlafen. Und den BVB. [Anmerkung der Redaktion: husthust]

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

...es auf absehbare Zeit die einzige DEM mit langer Bedenkzeit sein könnte, die ich spiele.