Die Eröffnungsfeier findet am 29.11. statt, und um den Titel des 73. Deutschen Meisters kämpfen vom 30.11. bis zum 08.12.2001 in der Stadthalle Altenkirchen 44 Teilnehmer, die sich vor allem über ihre Landesverbände qualifiziert haben, in 9 Runden nach Schweizer System. Zehn Großmeister haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Der Schachverein und die Stadt Altenkirchen hoffen, dass wieder viele interessierte Zuschauer die spannenden Spiele beobachten werden. Wie vor zwei Jahren ist der Eintritt zur Stadthalle Altenkirchen frei.
15. November 2001
Unter der Schirmherrschaft des Herrn Staatsministers Walter Zuber (Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz) wird das Turnier von der Kreisstadt Altenkirchen und dem Verein Schachkreis Altenkirchen e.V. ausgerichtet. Gespielt wird in der Stadthalle Altenkirchen (Großer Saal). Die Runden 1 bis 8 werden vom 30. November bis zum 7. Dezember 2001 - jeweils 14 bis 21 Uhr - gespielt. Der letzte Durchgang ist für den 8. Dezember 2001, 11 bis 18 Uhr, vorgesehen. Zuschauer sind herzlich willkommen; der Eintritt ist an allen Tagen frei! Von den ersten Zwanzig der deutschen Männer-Rangliste sind elf Schachfreunde dabei.
Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm:
Eine aktuelle Berichterstattung im Internet ist - neben dem Deutschen Schachbund - geplant: www.schachdm2001.de/dem2001/index.htm
Dort sind aktuelle Informationen zur Deutschen Meisterschaft, zum veranstaltenden Verein "Schachkreis Altenkirchen e.V." und zur Kreisstadt Altenkirchen zu finden.
Berichten wird ebenfalls Gerhard Hund: teleschach.de/dem-2001
Und als besonderes Highlight dieser Meisterschaften die Live-übertragung der fünf interessantesten Partien täglich im Internet durch die Firma Chessgate: www.chessgate.de/.