Kurzberichte DFMM LV 2014

Knapp 120 Mädchen, Juniorinnen und Frauen sind 2014 wieder nach Braunfels gekommen um den Deutschen Meister der Landesverbände zu küren. Die 118 Teilnehmerinnen werden angeführt von der deutschen Nummer 1 Elisabeth Pähtz, die es sich nicht nehmen läßt zum wiederholten Male hier die Farben ihres Landesverbandes zur vertreten. Überaus stark heuer das Team aus Baden und damit wohl in der Favoritenrolle. Vielleicht kommen ja im nächsten Jahr ein paar mehr Kaderspielerinnen hierher?

Runde 1: Keine Überraschungen alle Pflichtsiege wurden erledigt, einige vielen klarer aus als am Brett gedacht.

Runde 2: Bayern als einer der Mitfavoriten stürzt gegen Württemberg und Baden strauchelt und gewinnt glücklich mit 4,5 gegen Hessen. Das Glück des Tüchtigen?

Runde 3: Um 20:45 macht IM Pähtz den Sieg perfekt für Baden gegen NRW. Und Württemberg knabbert an Hessen und gewinnt. Ja und Bayern wollte aufholen, kam jedoch nicht über ein 4:4 gegen Sachsen hinaus. Und weiter hinten, das Saarland schlägt die Rheinland Pfalz (SG), die am Vormittag noch gegen Schleswig Holstein punktete. Am Tisch 2 schlägt Würtemmberg die Hessen. Damit morgen die Spitzenpaarung Baden (6) gegen Württemberg (6). Und natürlich ganz wichtig es spielen die beiden Spitzenspielerinen des Turniers IM Pähtz mit weiss gegen IM Foisor mit schwarz. Das wird spannend.

Runde 4: Am Spitzenbrett ein remis, mal sehn wie es weiter geht an Tisch 1. Baden setzt sich knapp mit 4,5 Punkten durch und ist nun alleine an der Spitze. Bayern schlägt RLP (SG) mit 7,5 zu 0,5 und auch NRW besiegt Hamburg. Und ganz hinten spielen Saarland und Mecklenburg Vorpommern ein hart umkämpftes 4:4. Hessen gewinnt gegen Thüringen und Sachsen schlägt Schleswig Holstein.

Runde 5: Baden läßt nichts anbrennen und siegt deutlich gegen Bayern, nur die 100 % Spielerinnen von Bayern WIM Vidonyak und B. Niedermaier machten volle Punkte ansonsten noch ein remis der Rest ging an  Baden den neuen Deutschen Meister (LV) 2014. Dhinter auf den Plätzen 2 und 3 finden sich NRW und Würtemmberg mit je 7 Punkten wieder. Ganz toll das Saarland erreicht Platz 9. und alle waren wieder begeistert und wollen wiederkommen.

Fazit: Ein tolles Turnier für das Frauenschach in Deutschland, drei Landespräsidenten, Hessen, Baden und Schleswig Holstein sowie DSB - Vize Jochim Gries waren auch vor Ort. Schön wäre es wenn noch mehr als die vorhanden 26 Titelträger und noch einige Kaderspielerinnen den Weg nach Braunfels 2015 finden.

 

Zurück