Felix Graf, SG Trier

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Ich meine es müsste meine dritte Teilnahme sein. Im letzten Jahr wurde ich dritter. Und vor einigen Jahren habe ich als deutscher Jugendmeister einen Freiplatz bekommen. Darin erinnere ich mich aber kaum noch.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Ein Repertoire wäre mal ganz schön. Aber ob das bei mir was wird ist eine andere Frage.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Da bin ich ganz pragmatisch. Die Elo zeigt am deutlichsten an wo man selbst und wo die anderen stehen. Demzufolge ist Daniel Fridman Favorit.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Den Sieg beim ZMDI Schachfestival 2012 war fantastisch. Ansonsten kann ich aber auch stolz auf meine Titel bei den deutschen Jugendmeisterschaften sein.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

In Bayrischer Tradition: Schaun mer mal dann sehn mer scho...

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Da müsste ich Wikipedia bemühen. Zwinkernd

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

So weit will ich nicht denken. Wichtiger ist es gut zu spielen!

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Am meisten inspirieren mich Spieler die aus den klassischen Vorlagen ausbrechen und sich auch was trauen. Ich würde hier Spieler wie Rapport, Jobava oder Nakamura nennen. Da macht es auch Spaß zuzuschauen.

-Was machst Du beruflich?

Student der Psychologie.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Typisches Studentenleben gepaart mit viel Sport!

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

es eine ganz besondere Herausforderung ist die nationale Meisterschaft zu spielen!