Trainerakademie des Weltschachbundes (FIDE)

Die progressive Weiterentwicklung des Leistungsschachs fordert den hochqualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet des Schachsports. Gefragt sind profilierte Trainer mit umfangreichen sportartspezifischen Kenntnissen, starker kommunikativer Ausstrahlungskraft und Teamfähigkeit.
Eine zentralisierte Ausbildung soll möglichst ein gleich hohes Niveau in der pädagogisch-methodischen Lehrtätigkeit und eine Aufwertung des Trainerberufes im Weltschach gewährleisten.

Standort:
Die internationale Trainerakademie besitzt im Berliner Stadtbezirk Charlottenburg einen festen Standort, ist verkehrstechnisch gut erreichbar (U-Bahnhof Olympiastadion) und sichert günstige ökonomische Konditionen. Berlin als weltoffene Stadt mit internationalem Flair bietet dafür beste Voraussetzungen.
Die Räumlichkeiten befinden sich direkt im Gelände des Berliner Olympiastadions, das bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in einen attraktiven "Olympiapark" für Sport, Kultur und Freizeit umgestaltet wird.

Sitz: FIDE Trainerakademie, Hanns-Braun-Straße, Block 6, 14053 Berlin, Telefon 49 (030) 32679664, Fax 49 (030) 32679665, E-Mail: 
In unmittelbarer Nachbarschaft, nur ca. 100 m entfernt, befinden sich das Generalsekretariat der Europäischen Schachunion (ECU) und die Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes e.V. (DSB).
Anschrift/Teilnahmemeldungen für Lehrgänge an: FIDE Trainerakademie/Deutscher Schachbund, Hanns-Braun-Straße,  Friesenhaus 1,  14053 Berlin,  Telefon 49 (030) 30 00 78 0, Fax 49 (030) 30 00 78 30, E-Mail: .

Ausstattung: Es stehen vier Räume mit einer Fläche von 155 mzur Verfügung: Schulungsraum, Bibliothek, Computerkabinett und Büro. Die Räume besitzen moderne elektronisch/technische Ausstattungen mit schnellem Internetzugang an jedem Arbeitsplatz.

Unterstützung: Die internationale Trainerakademie der FIDE wird in Deutschland vom Bundesministerium des Innern, dem Senat der Stadt Berlin und dem Deutschen Schachbund e.V. unterstützt.

Ausbildungsziele/Lizenzen: Es wird eine Ausbildung angeboten, die allen Absolventen ein annähernd vergleichbar hohes schachspezifisches Bildungsniveau sichert. Durch einen erfolgreichen Besuch der Ausbildungsgänge können folgende Trainertitel/Lizenzen erworben werden:
* FIDE Instructor
* FIDE Trainer
* FIDE Senior Trainer

Ausbildungsinhalte: Die Ausbildungsinhalte werden vom FIDE-Trainers’-Committee vorgegeben. Die schach-spezifischen Lektionen werden ergänzt durch spezielle Themen zur internationalen Schachentwicklung, zu Materialien wie "Internationale Titelbestimmungen der FIDE", "FIDE-Rating-Bestimmungen", Neuerungen in den FIDE-Regeln und "Organisationsstrukturen des Weltschachbundes und seiner Kommissionen". Ein besonderer Ausbildungsblock soll sich mit modernen Lehrweisen mittels Computerschach, den Möglichkeiten durch das Internet in Form von "Virtuellen Klassenzimmern", mit Hilfe elektronischer Lehr- und Lernmittel (Programme und CD’s), multimedialem Trainieren und Analysieren mit Video/Audio Chat basierend auf "Netmeeting" etc. beschäftigen.

Wer kann teilnehmen? Die Trainerakademie ist als zentrale Aus- und Weiterbildungsstätte für Trainerinnen und Trainer aller Mitgliedsländer der Fédération Internationale des Échecs offen. Bevorzugt werden Teilnehmer mit trainerspezifischen Grundkenntnissen, die sie bei Ausbildungsveranstaltungen in den nationalen Verbänden (Trainerqualifikation) erworben haben.
Begonnen wird die Ausbildung im Jahr 2004 mit der Durchführung eines ersten Lehrgangs zum Erwerb des Titels "FIDE Trainer".

Leitung: Von der FIDE wurde als Leiter der internationalen Trainerakademie Großmeister Uwe Bönsch, Mitglied des FIDE-Trainer Komitees und Bundestrainer des Deutschen Schachbundes, eingesetzt.

Zurück