Referat Breitenschach // Nachrichten

17. - 22.9. Stuttgart, 24. - 29.9. München

15.09.2018
Bereits über 31.800 Kinder kamen, um die „Faszination Schach“ von Großmeister Sebastian Siebrecht als Erlebnisschachprogramm zu rocken. Bürgermeister Dr. Martin Schairer hat die Schirmherrschaft übernommen und wird zusammen mit der ersten Schulklasse, sowie Centermanagerin Andrea Poul den Eröffnungszug am Montag, den 17. September 2018 um 10.00 Uhr ausführen.

11.09.2018
Für die Umsetzung der weltweit einzigartigen Initiative Schach für Kids e.V., die inzwischen bei mehr als 60.000 Kinder die Entwicklung hat fördern können, wurde der Initiator und Vorsitzende Ralf Schreiber, sowie seine Tochter Sarah Schreiber, vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit vielen anderen ehrenamtlich tätigen Menschen aus Deutschland eingeladen. Begleitet wurde er von seiner Tochter Sarah. Sie wollte bereits mit 2½ Jahren unbedingt das Schachspiel erlernen und hat damit dieses Projekt ausgelöst. Die Entwicklungssprünge, die bei ihr entdeckt wurden, löste eine wissenschaftliche Studie und einen Großversuch mit 5.000 Kindern aus. Die Ergebnisse waren so positiv, dass daraus ein pädagogisches Programm entstand. Mehr hierzu auf www.schach-fuer-kids.de. Da man im Leben vom Bundespräsidenten in das Schloss Bellevue nicht so oft eingeladen wird, ist dies sicherlich ein paar Zeilen wert. Hier ein kleiner Erlebnisbericht von Ralf Schreiber.