9. Juli 2024
Bis zur ersten Deutschen Meisterschaft im Unterwasserschach am 25. August 2024 in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) sind es noch etwas mehr als sechs Wochen. Doch bereits jetzt ist das ungewöhnliche Schachturnier nahezu ausgebucht. Von 24 Startplätzen waren bis zu unserem Redaktionsschluß schon 19 vergeben. Bis zum Meldeschluß am 23. Juli sind es zwar noch ein paar Tage, aber die verbliebenen Plätze werden schnell vergeben sein, auch wenn die Teilnehmer Fähigkeiten wie Luftanhalten und Tauchen neben Schachspielen gut beherrschen sollten. So einfach wie auf unserem Symbolfoto wird es sicherlich nicht. Die Teilnehmer werden nämlich in 120 bis 250 cm Wassertiefe auf "speziell konzipierten Brettern" die Figuren bewegen. Jeweils einer der beiden Spieler muß dabei immer unter Wasser sein und seinen nächsten Zug ausführen. Langes Nachdenken ist dabei gewiß nicht von Vorteil, denn die Luft wird schnell knapp.
Gespielt (oder getaucht) werden fünf Runden Schweizer System. Alle Spieler bekommen eine Medaille, die ersten drei Spieler einen Pokal und der Erstplatzierte wird Deutscher Meister. Und dieser Titel hat sogar offiziellen Charakter, denn der Deutsche Schachbund hat für dieses Jahr seinen Segen gegeben, so einen Titel auszuspielentauchen.
Das nötige Schwimmbecken für so eine Meisterschaft stellt das AGGUA Troisdorf, ein Erlebnisbad am Ufer des Flusses Agger, zur Verfügung. AGGUA-Geschäftsführerin Daniela Simon freut sich auf das Ereignis:
Wir freuen uns, Gastgeber dieses außergewöhnlichen Events zu sein. Diese faszinierende Sportart verbindet Strategie und Eleganz auf eine einzigartige Weise und wird sicherlich nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Es ist eine Ehre, dass Troisdorf als Austragungsort ausgewählt wurde, besonders in diesem Jahr, in dem der Schachclub Troisdorf sein 100-jähriges Jubiläum feiert.
Diese Meisterschaft wird zweifellos zu einem Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten und bietet eine wunderbare Gelegenheit, unsere gemeinsame Leidenschaft für Schach und Wasser zu feiern. Wir freuen uns, dass wir nebst den Stadtwerken Troisdorf auch die Chess Sports Association sowie die Rahm GmbH als Unterstützer gewinnen konnten.
// Archiv: DSB-Nachrichten - Breitenschach // ID 11413