2. September 2015
Vom 29. September bis 4. Oktober findet in Wernigerode im Harz der Deutschland-Cup statt, eine Breitenschachveranstaltung die ihre Premiere im Rahmenprogramm der Schacholympiade 2008 in Dresden hatte. Für das im Harzer Kulter- und Kongresshotel stattfindende Turnier gibt es bisher 116 Anmeldungen.
Bis zum 13. September beträgt das Startgeld noch 58 Euro, die auf das Konto von "Ran an's Brett e.V." überwiesen werden können. Danach kann nur noch in bar vor Ort bezahlt werden, wobei es dann 15 Euro teurer wird.
Das Turnier ist eine hervorragende Gelegenheit, die Familie an dem Ausflug in den Harz teilhaben zu lassen. Es gibt nämlich ein reichhaltiges Rahmenprogramm, z.B. eine Stadt- und eine Nachtwächterführung durch Wernigerode, Ausflüge nach Ströbeck und Quedlinburg und Rundreisen durch den Harz, sowie eine "Harzwanderung mit Frank". Mit Letzterem werde ich hoffentlich nicht gemeint sein...
Für die schachspielende Begleitung gibt es von Dienstag bis Sonntag sechs Runden Turnierschach, wobei am Donnerstag doppelrundig gespielt wird, damit am Freitag ein spielfreier Tag dazwischengeschoben werden kann.
Auf der Turnierseite www.deutschlandcup.org kann man sich bereits seit Jahresbeginn online anmelden.
Frank Hoppe
// Archiv: DSB-Nachrichten - Breitenschach // ID 20179