Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2013 in Emsdetten

Am Samstag, den 30.11.2013 fand die 40. Auflage der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft in Emsdetten statt. Das angekündigte Teilnehmerfeld war vollständig erschienen, die Mensa der Marienschule war perfekt hergerichtet, sodass nach kurzen Begrüßungsworten des SK-Turm–Vorsitzenden Dr. Wilhelm Loges und der stellvertretenden Bürgermeisterin Marita Haude und den Hinweisen von Bundesturnierdirektor Ralph Alt zum Ablauf das Turnier pünktlich um 13 Uhr beginnen konnte. Frau Haude hatte sich offensichtlich gut in die Thematik „Schach“ eingearbeitet. Ihre Frage, ob man bei Beginn der Planungen das Turnier bewusst auf den 30.11. gelegt habe, den Geburtstag des gerade inthronisierten neuen Schachweltmeisters Magnus Carlsen, beantwortete Dr. Loges mit einem klaren „Ja“.

Das Turnier lief ohne Zwischenfälle ab. Nach der 6. Runde lagen die Lokalmatadoren Christian Richter und Thomas Fiebig zur Freude der Zuschauer an der Spitze des Feldes, nach der 10. Runde führte Christian Richter immer noch mit 8,5 Punkten, während Thomas Fiebig nach 4 Niederlagen hintereinander auf Platz 11 zurückgefallen war. Aber Christian Richter streute in der Folge zu viele Remis gegen Gegner aus dem unteren Tabellenbereich ein und musste die Tabellenspitze allmählich verlassen. Nach der 15. Runde hatten sich dann die Favoriten und Preisgewinner der letzten Jahre auf den ersten 5 Plätzen versammelt: Sven Telljohann führte noch verlustpunktfrei vor René Stern, Robert Rabiega, Ilja Schneider und Hagen Poetsch. Diese 5 Spieler konnten sich zwar nicht weiter vom Feld absetzen, gaben aber die ersten 5 Plätze nicht mehr aus der Hand. Schließlich setzte sich René Stern vom SK König Tegel mit 20,5 Punkten aus 27 Parteien durch sicherte sich den Titel vor dem neuen Vizemeister Ilja Schneider von den Schachfreunden Berlin mit 19,5 Punkten. Auf Rang 3 bis 5 folgten Sven Telljohann von den Schachfreunden Schöneck (Hessen), GM Robert Rabiega von König Tegel und Hagen Poetsch ebenfalls von den Sfr. Schöneck mit jeweils 18,5 Punkten. Christian Richter vom SK Turm Emsdetten landete mit 17,5 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Außer 3 kaputten Uhren hatten die Schiedsrichter keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden. Mit einem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung durch den Bürgermeister Georg Moenikes wurde das Meisterschaftsturnier abgeschlossen.

Wilhelm Loges
Vorsitzender SK Turm Emsdetten

Zurück