Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft 2011 - Vierter Bericht

27. Mai 2011

Ein König und viele Prinzen

Bernd Vökler, Jens Müller, Michael S. Langer, Dennis Wagner, Witali Bernadskij, Alexander Donchenko, Uwe Bade

Eine Runde vor Schluss stand Vitali Bernadskiy aus der Ukraine bereits als Sieger fest. Der einzige Verfolger, wenn man überhaupt davon sprechen kann, Patrick Zelbel erwischte einen sehr schlechten Tag zur Doppelrunde und verlor zweimal sein geliebtes c3 Sizilianisch nach Fingerfehlern.
Dadurch rückten die drei Prinzen nach vorn und belegen vor dem Schlussgang die Plätze 2 bis 4 mit jeweils plus 1. Insbesondere Dennis Wagner räumte mit zweimal Schwarz und zwei vollen Punkten maximal ab.

Plat,V - Wagner,D Ströbeck 26.05.2011

Schwarz am Zug 36...Dxf2+
Schwarz am Zug 36...Dxf2+

Auf der Probe des Lebendschachensembles aus Ströbeck spielten Matthias Blübaum und Alexander Donchenko eine Schaupartie. Durch das intensive Training der Vorstellungskraft mit Alexander Khalifman und Roman Vidonyak gestählt, war es kein Problem für sie, die Übersicht zu behalten. Die Bauern wurden durch Schüler aus Ströbeck dargestellt und die Erwachsenen spielten die Rolle der Figuren.
Heute erfolgte der obligatorische Eintrag ins Gästebuch des Schachvereins, welches fast 130 Jahre Schachgeschichte in Ströbeck wiederspiegelt. Schon ein kurzes Blättern brachte bekannte Namen aus früheren Zeiten ans Licht. Constanze Jahn, Carola Manger, Lutz Espig, Uwe Bönsch, Holger Borchers und, und, und.

Nach der neunten Runde ergibt sich folgender Endstand

 1.Vitali Bernadskiy    7,5/9
 2.Dennis Wagner        5,5/9
 3.Alexander Donchenko  5,0/9
 4.Patrick Zelbel       4,5/9
 5.Ilja Schneider       4,5/9
 6.Matthias Bluebaum    4,5/9
 7.Vojtech Plat         4,0/9
 8.Fabian Platzgummer   4,0/9
 9.Kambez Nuri          3,0/9
10.Maria Schöne         2,5/9

Zur Siegerehrung war der Vizepräsident des Deutschen Schachbundes, Michael S. Langer angereist. Er bedankte sich beim Organisationsteam und gab seiner Hoffnung auf Wiederholung Ausdruck. Der Bürgermeister des Schachdorfes Ströbeck Herr Jens Müller begrüßte Gäste aus Partnerdörfern des Zusammenschlusses "Kulturdörfer Europas". Ein besonderes Schmankerl hatte die Delegation aus Wijk an Zee im Gepäck.

Maria Schöne

Dennis Krassenburg konnte dem Sieger Vitali Bernadskiy einen Startplatz im Novemberturnier "Cultural Villages Chess Tournament" in Wijk an Zee zusichern. Der Sieger dieses Turniers qualifiziert sich für die C-Gruppe in Wijk an Zee 2012!
Maria Schöne bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei dem Gasthof "Prinz von Preußen" für die ausgezeichneten Mahlzeiten, beim Hotelteam "Hotel am Sommerbad" Halberstadt, bei der Organisation für den guten Ablauf und dafür, dass sie als Ausrichtervertreter eingeladen wurde.
Bürgermeister Müller wünschte eine gute Heimreise und plant bereits das nächste Turnier in den Folgejahren.

Bernd Vökler

Zurück