Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Alexander Donchenko mit bestem Start in Biel

22. Juli 2015

Alexander Donchenko dieses Jahr in Basel

Am Montag, dem 20. Juli, hat das Schachfestival in Biel richtig Fahrt aufgenommen. Nachdem am Wochenende Eröffnung und Rahmenprogramm auf dem Plan stand, haben nun auch die Meister ihres Fachs endlich die Arbeit aufgenommen. Darunter mit den Jung-Großmeistern Alexander Donchenko und Dennis Wagner und IM Rasmus Svane gleich drei der sechs Schachprinzen.
Alexander erwischte den besten Start und Rasmus die besten Gegner.

Nach einem FIDE-Meister und einem Internationalen Meister bekommt Alexander heute in Runde 3 ein wesentlich härteres Kaliber vorgesetzt. Der 27-jährige brasilianische Großmeister Alexandr Fier nahm schon im Alter von sechs Jahren an Schachturnieren teil. Hinter dem neun Jahre älteren Rafael Leitao ist er in seinem Land mit FIDE-Elo 2628 knapp die Nummer zwei. Damit hat er spielstärketechnisch bereits zum brasilianischen Idol Henrique Mecking aufgeschlossen. Mecking hat immer noch eine Elo von 2606, aber seit fast zweieinhalb Jahren keine gewertete Partie mehr gespielt.

Während Alexander gegen Fier noch vor seiner großen Bewährungsprobe steht, hat Rasmus diese bereits hinter sich. In Runde zwei nahm er mit Schwarz dem an zwei gesetzten Serben Ivan Ivanisevic (Elo 2662!) einen halben Punkt ab! Wer nun gedacht hat, unser Schachprinz würde es mit 1½ Punkten jetzt etwas leichter haben, irrt sich. Kein Geringerer als Daniel Fridman wartet auf den 18-Jährigen in Runde drei!

Der dritte Schachprinz Dennis blieb bisher von den ganz großen Krachern verschont. Aber auch von der weniger gut betitelten Konkurrenz kann man starkes Schach erwarten. Mit 1½ Punkten muß er sich heute mit Schwarz gegen den italienischen IM Rambaldi beweisen.

Großmeisterturnier

Parallel zum Meisterturnier mit den Schachprinzen, drei weiteren Kaderspielern und einem guten halben Dutzend weiterer Deutscher findet noch ein Großmeisterturnier statt. Sechs Spieler der erweiterten Weltspitze spielen doppelrundig um die Preisgelder. Entschiedene Partien gab es bisher nur am Brett von David Navara. Das verhilft Michael Adams bisher zur Führung im Klassement.

Pl. Spieler Land Elo 1 2 3 4 5 6 Pkt.
1. GM Michael Adams 2740 x 1 ½ 1,5
2. GM Radoslaw Wojtaszek 2733 x ½ ½ 1,0
2. GM Maxime Vachier-Lagrave 2731 ½ x ½ 1,0
2. GM David Navara 2724 0 x 1 1,0
2. GM Richard Rapport 2671 ½ ½ x 1,0
6. GM Pavel Eljanow 2723 ½ 0 x 0,5

DSB-Turnierseite

Frank Hoppe

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 19856

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.