3. April 2017
Allerorten klagen Vereine und Verbände über Nachwuchssorgen für die Vereinsämter. Oft sind die Vorstände überaltert und gehen nach über 25 Jahren und mehr der Goldenen Ehrennadeln des DSB und der Landesverbände entgegen. Das ist aller Ehren wert und ein großes Dankeschön für dieses Engagement.
Wie aber geht es in der Zukunft weiter, wie kann man nicht nur neue Mitglieder, sondern auch neue Funktionäre gewinnen? Wie wird das Ehrenamt wieder attraktiv? Und selten bleibt es ja bei nur einem Amt. Wie kann der DSB seinen Funktionären konkret helfen in der alltäglichen Arbeit? Wir wissen es nicht, aber wir können es lernen durch den Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit unseren ehrenamtlichen Funktionären.
Dazu wird Dirk Schneider, Fachmann beim DOSB für diese Problematik ein überaus ansprechendes Einführungsreferat am Samstag halten.
All dies wird besprochen und erörtert bei der Bundesvereinskonferenz von DSB & DSJ vom 29. April bis 1. Mai 2017 in Berlin. Parallel zum Bundesligafinale mit Schach pur. Es ist ein begrenztes, verbilligtes Zimmerkontingent verfügbar. Hier geht es zur Anmeldung, Programm und weiteren Informationen:
Uwe Pfenning
Vizepräsident Verbandsentwicklung
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 21806