23. Oktober 2008
Gleich am Anfang des Jahres 2009 wird in der Sportschule des Landessportbundes Berlin am Priesterweg das Modul A des DOSB-Ausbilderlehrgangs angeboten. Der Berliner Schachverband bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund und dem Deutschen Olympischen Sportbund zwei Wochenendlehrgänge an, an denen man die Module A (02.-04.01.2009) und B (13.-15.02.2009) zur Erlangung des DOSB-Ausbilderzertifikats erlangen kann.
Das Angebot richtet sich an die Ausbildungsreferenten der Landesverbände des DSB, sowie in der Lehrarbeit tätige Schachfreunde sowie Lehrwarte aller anderen Sportverbände. Im Anhang ist die Ausschreibung zu finden, pro Modul liegen die Kosten für Übernachtung, Vollverpflegung sowie Lehrgangsmaterialien bei 150 EUR. In der Anlage die Ausschreibung, formlose Voranmeldungen werden vorab erbeten. Genaue Infos folgen.
Die Qualität unserer Ausbildungsangebote ist unsere Visitenkarte und diese Qualität wird vor allem durch die Kompetenz unserer Lehrkräfte geprägt. Eine stetige Sicherung und kontinuierliche Verbesserung der Qualität unserer Aus- und Fortbildungsangebote ist unser aller Anliegen. Daher bieten wir in Kooperation mit dem Deutschen Schachbund (DSB) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) allen Lehrkräften eine überfachliche Fortbildung, genannt Ausbilder-Diplom mit den Schwerpunktthemen Methodenkompetenz und Soziale Kompetenz.
Im Modul A, Methodenkompetenz, erhalten die Teilnehmer einen Überblick über verschiedene Methoden der Erwachsenenbildung (Präsentieren, Visualisieren, Moderieren...), um u.a. bestehende Kompetenzen zu sichern oder um sich neue Methoden anzueignen.
Im Modul B, Soziale Kompetenz, geht es um pädagogische Qualifikationen wie die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit: Grundlagen des gemeinsamen Lernens und Leistens, sowie der Persönlichkeits- und Teamentwicklung; Kreativität von Lehrenden und Lernenden als wechselseitiger Prozess.
In beiden Modulen erhalten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, persönliche Kompetenzen zu erkennen und zu erweitern. Bei erfolgreicher Teilnahme an beiden Modulen werden die Lehrkräfte mit dem Ausbilder-Diplom des Deutschen Schachbundes/DOSB ausgezeichnet und sind berechtigt, sich offiziell DSB/DOSB-Ausbilder zu nennen. Das Ausbilder-Diplom muss alle zwei Jahre verlängert werden.
Beide Teile der Qualifizierung sind als Einheit zu betrachten. Die Teilnahme an beiden Modulen ist erforderlich, soweit nicht bereits ein Modul bei einem anderen Landesschachverband oder Sportverband erfolgreich absolviert wurde.
Dieses Seminar wird in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) angeboten, der in den ab 2006 gültigen Rahmenrichtlinien für die Qualifizierung im Bereich des DOSB Maßnahmen zur Förderung von Lehrkräften verankert hat. Ein Teil der Plätze ist daher für Referentinnen und Referenten reserviert, die nicht für den Deutschen Schachbund tätig sind.
Carsten Schmidt
Ausbildungsreferent des Berliner Schachverbandes
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 6689