Der Beitrag ist älter als 10 Monate und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

† Ernst-Robert Kadesreuther

17. Mai 2023

Ernst-Robert Kadesreuther, ca. 1966

Wie erst jetzt bekannt wurde, starb am 24. April 2023 der Gründungsvorsitzende der Deutschen Schachjugend (DSJ) Ernst-Robert Kadesreuther in seiner Heimatstadt Helmbrechts (Kreis Hof) im Alter von 90 Jahren. Der Deutsche Schachbund trauert mit seinen Angehörigen und Freunden um einen Wegbereiter des Nachwuchsschachs in der früheren Bundesrepublik.

Ernst-Robert Kadesreuther, ca. 2002

Kadesreuther gehörte zu den Mitgründern des Schachkreises Hof und wurde im Oktober 1956, als gerade einmal 24-Jähriger, bereits Spielleiter des Schachkreises. 1962 gab er dieses Amt auf und wurde Bezirksspielleiter. Fünf Jahre später wurde Kadesreuther Jugendleiter des Deutschen Schachbundes. 1970 wurde er Gründungsvorsitzender der Deutschen Schachjugend, womit der Nachwuchs einen noch höheren Stellenwert im westdeutschen Schach bekam. Bis 1981 engagierte er sich in diesem Ehrenamt und übergab fruchtbare Strukturen an seinen Nachfolger Lutz Ebbinghaus (heute Rott-Ebbinghaus). Von 1980  bis 1988 wirkte er als Referent für Breiten- und Freizeitsport im Deutschen Schachbund. In dieser Funktion war er Mitautor des Mini-Schachlehrbuches, das der DSB herausgab.

Für seine Verdienste erhielt Kadesreuther zahlreiche Auszeichnungen. 1980 wurde er Ehrenpräsident des Schachkreisverbandes Hof. 1981 und 1985 erhielt er die Goldenen Ehrennadeln der DSJ und des DSB. 1988 wurde er Ehrenmitglied des Schachbezirksverbandes Oberfranken.

Nachruf auf Steffans Schachseiten

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11125

Zurück